Umlaute in einer von Pro-Gen erstellten Gedcom

Antworten
Scheidt
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Mär 2011, 21:58

Umlaute in einer von Pro-Gen erstellten Gedcom

Beitrag von Scheidt » Mo 12. Sep 2011, 23:01

Ich möchte aus meinem alten Pro-Gen Programm die Daten in ein anderes Genealogieprogramm überführern.
Leider habe ich, obwohl ich Ihr Programm schon lange besitze, nicht viel Ahnung von seiner Bedienung :cry:

Statt der deutsche Umlaute ä, ö oder ü werden wird èa, èo oder èu erzeugt. Wie kann ich das abstellen? Wie müssen die diversen Auswahlen getroffen werden?
Ob die GedCom-Datei noch andere Fehler enthält kann ich (noch) nicht sagen.
Mein Betriebssystem ist Windows 7.

Liebe Grüße
Michael (Scheidt)

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Umlaute in einer von Pro-Gen erstellten Gedcom

Beitrag von Peter_Schulz » Di 13. Sep 2011, 00:19

Hallo Michael,
Scheidt hat geschrieben:Statt der deutsche Umlaute ä, ö oder ü werden wird èa, èo oder èu erzeugt. Wie kann ich das abstellen? Wie müssen die diversen Auswahlen getroffen werden?
Die falsche Umlautdarstellung liegt am Zeichensatz. Siehe hierzu auch Kapitel 10 im GedTool-Benutzerhandbuch.

Hast Du in Gen-Pro die Möglichkeit, beim Export der Daten einen Zeichensatz auszuwählen (UTF-8, ANSI, ASCII, ...)? Wenn nein, dann können die Daten auch noch nachträglich konvertiert werden. Hierzu gibt es Freeware-Programme, z.B. GEKo, welches auf der Homepage von Stefan Mettenbrink (http://www.familienbande-genealogie.de) in der Rubrik Tools kostenlos zum Download bereitsteht.

Gruß Peter

Scheidt
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Mär 2011, 21:58

Re: Umlaute in einer von Pro-Gen erstellten Gedcom

Beitrag von Scheidt » Di 13. Sep 2011, 13:11

Hallo Peter,
ich kann zwischen ASCII, ANSEL und ANSI wählen.
Die Umstellung auf ANSI hat es dann wohl gebracht, Danke!

Liebe Grüße
Michael

Antworten