Umlaute

Antworten
Binczek
Beiträge: 18
Registriert: So 25. Jul 2010, 05:30

Umlaute

Beitrag von Binczek » So 31. Okt 2010, 23:08

Hallo Herr Schulz,
nach dem Einlesen einer Gedcom nach GedTool sind sämtliche Umlaute in gleicher Weise markiert durch eine schwarze Raute und darin in der Mitte ein Fragezeichen. In der Gedcom selbst sind die Umlaute ä, ö und ü richtig dargestellt. Nacharbeiten mit Suchen und Ersetzen ist bei manchen Namen nicht möglich, da es zb Köster und Küster gibt. Beide Umlauten haben aber das gleiche Zeichen.
Wie ist das Problem zu lösen?
Ich brauche die flache Tabelle, da ich von meiner Datenbank eine Exeltabelle erstellen will mit veränderten Überschriften, ich will also keine neue Gedcom erstellen.
Die Gedcom wurde erstellt mit ANSI.
Viele Grüße
Doris Binczek

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Umlaute

Beitrag von Peter_Schulz » So 31. Okt 2010, 23:59

Hallo Frau Binczek,

können Sie mir bitte aus der GEDCOM-Datei eine kleine Test-GEDCOM erstellen, damit ich das Problem nachvollziehen kann? Eine Person reicht. Bitte die GEDCOM an meine Mailadresse zusenden. Danke.

Gruß
Peter Schulz

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Umlaute

Beitrag von Peter_Schulz » Mo 1. Nov 2010, 14:48

Hallo Frau Binczek,

vielen Dank für die Zusendung der Testdatei. Der Fehler konnte lokalisiert werden. Mit dem Korrekturstand 2.1.5 hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Bei GEDCOM-Dateien mit einem Zeichensatz ungleich UTF-8 wurden beim Importieren Umlaute nicht mehr korrekt umgesetzt. Der Fehler wurde korrigiert und die aktualisierte Version an alle betroffenen Anwender versendet. Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Gruß
Peter Schulz

Antworten