Identische Personen suchen

Fragen/Diskussionen zu Quelldateien, Mapping-Templates, Erzeugung GEDCOM-Strukturen
Antworten
EOhst
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 14:29

Identische Personen suchen

Beitrag von EOhst » Mo 9. Mär 2020, 20:35

Wenn ich über "Identische Personen suchen" das Kriterium BIRT.DATE (oder DEAT.DATE ... ) eingebe, werden auch Sätze ohne Datum als identisch gefunden. Kann man die Suche so einstellen, daß nur ein vollständiges Datum im Vergleichsprozeß berücksichtigt wird?
Danke
EOhst

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Identische Personen suchen

Beitrag von Peter_Schulz » Mo 9. Mär 2020, 21:01

EOhst hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 20:35
Kann man die Suche so einstellen, daß nur ein vollständiges Datum im Vergleichsprozeß berücksichtigt wird?
in der aktuellen Version leider nicht. Ihre Anforderung macht aber Sinn und Ich werde das in einer zukünftigen Version berücksichtigen.

Es bleibt Ihnen daher momentan nur der Workaround, über die Filterfunktion die leeren Datumsfelder zu selektieren und bei diesen einen evtl. vorhandeneren Inhalt in der Spalte„_ID_New“ zu löschen.

Viele Grüße
Peter Schulz

EOhst
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 14:29

Re: Identische Personen suchen

Beitrag von EOhst » Di 10. Mär 2020, 08:52

Peter_Schulz hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 21:01
Es bleibt Ihnen daher momentan nur der Workaround, über die Filterfunktion die leeren Datumsfelder zu selektieren und bei diesen einen evtl. vorhandeneren Inhalt in der Spalte„_ID_New“ zu löschen.
Ja, so halte ich es auch bisher.
Danke für die Info.
EOhst

EOhst
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 14:29

Re: Identische Personen suchen

Beitrag von EOhst » Mi 11. Mär 2020, 16:52

Bei der Funktion IDs ersetzen steht das Programm seit mehreren Stunden bei _ID wird ausgetauscht - I1.
Ist das normal? Ich würde ungern bei der recht großen Datenmenge von vorn anfangen :)
Gruß
Elmar

Edit: Hat sich erledigt. Der Datenbestand war fehlerhaft.

EOhst
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 14:29

Re: Identische Personen suchen

Beitrag von EOhst » Mi 18. Mär 2020, 16:49

Ist es möglich, in der Rubrik "Identische Personen" nach gleichlautenden Namen bei Ehemann und Ehefrau zu suchen? Meine Testläufe mit FAMC .. HUSB und FAMC .. WIFE verliefen fehlerhaft.
Hintergrund: Beim Zusammenführen mehrerer Geburtsjahrgänge wird für jedes Kind ein eigener Datensatz mit Mutter und Vater angelegt. Bei der Suche nach der gleichlautenden Vater/Mutter-Kombination wäre schon ein Großteil der Prüfung automatisiert.
Danke
EOhst

Antworten