Nochmals Excel wandeln in GEDCOM

Fragen/Diskussionen zu Quelldateien, Mapping-Templates, Erzeugung GEDCOM-Strukturen
Antworten
klaus.buehring
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Aug 2023, 12:48

Nochmals Excel wandeln in GEDCOM

Beitrag von klaus.buehring » Mo 25. Sep 2023, 21:22

Guten Abend, ich habe schon die Anleitung und mehrere Themen hier durchgelesen, aber meinen Fehler noch nicht gefunden - vllt. sitzt das Problem auch vor dem Bildschirm.
Ich habe eine GEDCOM heruntergeladen und von über 5000 Personen auf 1.400 Personen in der FlatList reduziert (nur Blutsverwandte).
Meiner Meinung nach habe ich alle Schritte gem. der Anleitung befolgt und dann die FlatList wieder in eine Gedcom zurückgewandelt.
Wenn ich nun diese Gedcom in MyHeritage hochlade, bekomme ich einen Stammbaum mit 2.164 Personen. Davon haben 262 keine Angabe mehr zum Geschlecht und 324 werden als noch lebend angezeigt, obwohl es nur 14 sein sollten.
Was habe ich falsch gemacht? Oder ist das ein neues Phänomen?
Grüße
Klaus

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Nochmals Excel wandeln in GEDCOM

Beitrag von Peter_Schulz » Mo 25. Sep 2023, 22:01

Hallo Klaus,

die flache Liste ist für diese Aufgabe weniger geeignet.

Eine Zeile der flachen Liste beinhaltet alle Daten zu einer Person, einschließlich deren Eltern mit Geschwister (FAMC), Ehepartner mit gemeinsamen Kindern (FAMS) und andere verbundene Personen (ASSO). Beim Aufbau der flachen Liste werden alle Verlinkungen mit all deren Daten aufgelöst, bei Personen allerdings nur die ID und die Namen. Wenn aus der flachen Liste wieder eine GEDCOM erzeugt wird, werden alle noch vorhandenen Daten abgemischt und Daten zur gleichen ID zusammengefasst. Wenn also z.B. die Zeilen von Eltern in der flachen Liste gelöscht wurden, die Eltern aber in der Zeile eines Kindes noch mit ID und Namen geführt werden, dann werden diese mit den noch vorhandenen Daten (ID und Name) wieder angelegt.

Reduzierungen des Personenbestands sollten daher in den 1er-Blättern vorgenommen werden. Wenn dort einzelne Personensätze aus dem Blatt "1 INDI" gelöscht werden und anschließend die Funktion <Löschen von fehlerhaften Links> durchgeführt wird, dann sind diese Personen und alle Verbindungen, die auf diese Personen verweisen, gelöscht.

Zum Löschen aller nicht-blutsverwandten Personen gibt es eigene Funktion, welche die Reduzierung selbstständig ausgehend von einer vorgegebenen Ausgangsperson durchführt. Ähnlich arbeitet auch die Funktion <Löschen von lebenden Personen> oder das Bilden von Familieninseln.

Viele Grüße
Peter

klaus.buehring
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Aug 2023, 12:48

Re: Nochmals Excel wandeln in GEDCOM

Beitrag von klaus.buehring » Di 26. Sep 2023, 19:43

Ok. Danke

Antworten