Hilfe bei Exel-Datumseingabe

Fragen/Diskussionen zu Quelldateien, Mapping-Templates, Erzeugung GEDCOM-Strukturen
Antworten
margitgo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 15:01

Hilfe bei Exel-Datumseingabe

Beitrag von margitgo » Mo 4. Okt 2010, 09:13

Hallo Herr Schulz,

ich habe bereits mehrere Exellisten für Taufen, Hochzeiten und Sterbefälle. Leider wurde das Datum in eine Standard-Spalte ohne Zahlenformat geschrieben - JJJJMMTT - ohne Punkt. Wie kann ich diese Datumsangabe für die Templates in die 3 Spalten Tag-Monat-Jahr aufbereiten?

Vielen Dank für Antwort
margitgo

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Hilfe bei Exel-Datumseingabe

Beitrag von Peter_Schulz » Mo 4. Okt 2010, 19:32

Hallo margitgo,

das Problem lässt sich mit kleinen Formeln lösen.

Siehe hierzu den Beitrag "Datum JJJJMMTT auftrennen" im Forum Excel - Tipps & Tricks.

Gruß
Peter Schulz

margitgo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 15:01

Re: Hilfe bei Exel-Datumseingabe

Beitrag von margitgo » Di 5. Okt 2010, 08:12

Hallo Herr Schulz,

vielen Dank, hat ganz prima geklappt.
Eine Frage noch: Gibt es noch mehr so gute Tipps aus früheren Jahren? Ich konnte nur die von diesem Jahr aufrufen - oder finde ich nur nicht den richtigen Button. Ich bin Neuling im Forums-Alltag.

Grüße
Margit

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Hilfe bei Exel-Datumseingabe

Beitrag von Peter_Schulz » Di 5. Okt 2010, 21:59

Hallo margitgo,
margitgo hat geschrieben:Eine Frage noch: Gibt es noch mehr so gute Tipps aus früheren Jahren? Ich konnte nur die von diesem Jahr aufrufen - oder finde ich nur nicht den richtigen Button. Ich bin Neuling im Forums-Alltag.
Auch dieses Forum ist ein Neuling im Forums-Alltag ;). Das Forum und die Website http://www.GedTool.de hatten ihren Erstauftritt im Juli diesen Jahres im Zusammenhang mit der überarbeiteten GedTool-Version 2.0.

Gruß
Peter Schulz

Antworten