Template Geburten 1.1

Fragen/Diskussionen zu Quelldateien, Mapping-Templates, Erzeugung GEDCOM-Strukturen
Antworten
Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Template Geburten 1.1

Beitrag von Peter_Schulz » So 10. Okt 2010, 00:54

Aktualisiert: 10.10.2010 (Änderungshistorie siehe am Ende)

Nachfolgend die aktuellen Spalten der Vorlage für Geburten (Standesamt) zur allgemeinen Diskussion, die Excel-Vorlage habe ich zusätzlich als Datei angehängt.

Diese Vorlage basiert auf den schon erstellten Taufen, wobei folgende Spalten sich änderten:
  • Taufe: Ort ==> Geburt: Ort
  • Taufe: Religion - Entfall
  • Taufe: Hebamme - Entfall
  • Taufe: Tag - Entfall
  • Taufe: Monat - Entfall
  • Taufe: Jahr - Entfall
  • Taufe: Uhrzeit - Entfall
  • Taufe: Pfarrer - Entfall
  • Taufe: abweichender Ort - Entfall
  • Taufe: Zusatzbemerkung - Entfall
  • Vater: Religion - Entfall
  • Mutter: Religion - Entfall
  • Pate n: xxx ==> Zeuge n: xxx
  • Zeuge n: Religion - Entfall
Fragen:
  • Gibt es bei den Standesamtregistern zu berücksichtigende Unterschiede gegenüber Kirchenbüchern?
  • Gibt es Bedarf für zusätzliche Spalten?
  • Sind alle Erläuterungen verständlich?
Die Vorlage ist wieder zweigeteilt in einen allgemeinen Teil und in einen personenbezogenen Teil. Die Angaben im allgemeinen Teil gelten für alle Personen.

Die Spaltenüberschriften sind in Fettschrift angegeben, gefolgt von den Erläuterungen.

Allgemeiner Teil

Quelle: Titel
Quellentitel

Quelle: Verfasser
Verfasser

Quelle: Buch
Buch

Quelle: Ort
Ort der Quelle

Quelle: Adresse
Adresse/Anschrift der Quelle

Geburt: Ort
Ort der Geburt. Diese Ortsangabe wird übernommen, wenn bei den personenbezogenen Datenteil keine abweichenden Angaben gemacht werden

Personenbezognener Teil

Quelle: Lfd.Nr.
laufende Nummer des Eintrages auf der Seite des Registers

Kind: Vorname
Vorname(n) des Kindes, bitte alle Namen hintereinander mit Leerzeichentrennung eingeben, wie im Eintrag z.B. Johann Peter Ludwig

Kind: Familienname
Familienname des Kindes wie er im Register geschrieben steht. Dieses Feld muss nur ausgefüllt werden wenn ein abweichender Name vom Familiennamen des Vaters eindeutig angegeben ist. Ist dieses Feld leer, wird später hier der Familienname des Vaters automatisch eingetragen. Wenn kein Vater bekannt ist, wird der Name der Mutter genommen.

Kind: Stammname
Stammname des Kindes - der Stammname ist der vereinheitlichte, harmonisierte Namen einer Linie. Der Stammname wird verwendet, wenn in Urkunden unterschiedliche Schreibweisen für ein und dieselbe Namenslinie verwendet werden. Ist dieses Feld leer, wird später hier der Stammname des Vaters automatisch eingetragen. Wenn kein Vater bekannt ist, wird der Stammname der Mutter genommen.

Kind: Geschlecht
m für männlich, w für weiblich, u für unbekannt

Kind: Zusatzbemerkung
Zusatzangaben zum Kind

Geburt: Tag
Tag der Geburt als Zahl von 1 bis 31

Geburt: Monat
Monat der Geburt als Zahl von 1 bis 12

Geburt: Jahr
Jahr der Geburt - Jahreszahl komplett eingeben, z.B. 1910

Geburt: Uhrzeit
Uhrzeit der Geburt

Geburt: abweichender Ort
Ort der Geburt, wenn abweichend vom Eintrag im Feld Geburt: Ort

Geburt: Adresse
Adresse zur Geburt

Geburt: Totgeburt?
Wenn hier ein Eintrag steht, dann wird dieser Eintrag als Todesursache interpretiert und die
Geburtsdaten (Datum, Ort) in die entsprechenden Todesdaten übernommen.

Geburt: Zusatzbemerkung
Anmerkungen zum Geburtseintrag - ergänzende Angaben als Text eingeben

Vater: Vorname
Vorname(n) des Vaters, bitte alle Namen hintereinander mit Leerzeichentrennung eingeben, wie im Eintrag z.B. Johann Peter Ludwig

Vater: Familienname
Familienname des Vaters

Vater: Stammname
Stammname des Vaters - der Stammname ist der vereinheitlichte, harmonisierte Namen einer Linie. Der Stammname wird verwendet, wenn in Urkunden unterschiedliche Schreibweisen für ein und dieselbe Namenslinie verwendet werden.

Vater: Alter
Alter in Jahren

Vater: Herkunftsort
Herkunftsort/Wohnort des Vaters

Vater: Beruf
Beruf des Vaters

Vater: Berufsort
Berufsort des Vaters

Vater: Zusatzbemerkung
Zusatzangabe zum Vater

Mutter: Vorname
Vorname(n) der Mutter, bitte alle Namen hintereinander mit Leerzeichentrennung eingeben, wie im Eintrag z.B. Johanna Petra Lucia

Mutter: Geburtsname
Geburtsname der Mutter

Mutter: Familienname
Familienname der Mutter. Ist dieses Feld leer, wird später hier der Familienname des Vaters automatisch eingetragen.

Mutter: Stammname
Stammname der Mutter - der Stammname ist der vereinheitlichte, harmonisierte Namen einer Linie. Der Stammname wird verwendet, wenn in Urkunden unterschiedliche Schreibweisen für ein und dieselbe Namenslinie verwendet werden.

Mutter: Religion
Religion der Mutter

Mutter: Alter
Alter in Jahren

Mutter: Herkunftsort
Herkunftsort/Wohnort der Mutter

Mutter: Beruf
Beruf der Mutter

Mutter: Berufsort
Berufsort der Mutter

Mutter: Zusatzbemerkung
Zusatzangabe zur Mutter

Zeuge 1: Vorname
Vorname(n) des Zeugen bzw. der Zeugin, bitte alle Namen hintereinander mit Leerzeichentrennung eingeben, wie im Eintrag z.B. Anna Maria Gertrud

Zeuge 1: Familienname
Familienname des Zeugen

Zeuge 1: Stammname
Stammname des Zeugen - der Stammname ist der vereinheitlichte, harmonisierte Namen einer Linie. Der Stammname wird verwendet, wenn in Urkunden unterschiedliche Schreibweisen für ein und dieselbe Namenslinie verwendet werden.

Zeuge 1: Geschlecht
m für männlich, w für weiblich, u für unbekannt

Zeuge 1: Religion
Religion des Zeugen

Zeuge 1: Alter
Alter in Jahren

Zeuge 1: Herkunftsort
Herkunftsort/Wohnort des Zeugen

Zeuge 1: Beruf
Beruf des Zeugen

Zeuge 1: Berufsort
Berufsort des Zeugen

Zeuge 1: Zusatzbemerkung
Zusatzangaben zum Zeugen wie z.B. Geburtsname der Frauen etc.

Zeuge 2: Vorname
Vorname(n) des Zeugen bzw. der Zeugin, bitte alle Namen hintereinander mit Leerzeichentrennung eingeben, wie im Eintrag z.B. Anna Maria Gertrud

Zeuge 2: Familienname
Familienname des Zeugen

Zeuge 2: Stammname
Stammname des Zeugen - der Stammname ist der vereinheitlichte, harmonisierte Namen einer Linie. Der Stammname wird verwendet, wenn in Urkunden unterschiedliche Schreibweisen für ein und dieselbe Namenslinie verwendet werden.

Zeuge 2: Geschlecht
m für männlich, w für weiblich, u für unbekannt

Zeuge 2: Religion
Religion des Zeugen

Zeuge 2: Alter
Alter in Jahren

Zeuge 2: Herkunftsort
Herkunftsort/Wohnort des Zeugen

Zeuge 2: Beruf
Beruf des Zeugen

Zeuge 2: Berufsort
Berufsort des Zeugen

Zeuge 2: Zusatzbemerkung
Zusatzangaben zum Zeugen wie z.B. Geburtsname der Frauen etc.

Quelle: Text des Originaleintrages
Text des Originaleintrags aus der Quelle

Quelle: Signatur
Signatur - wird durch eine Formel gebildet - bitte in jede Zeile kopieren!

Interne Nr.
Interne laufende Nummer zur Bearbeitung, bitte in jeder Zeile eintragen!

Änderungshistorie:
10.10.2010

- Spalte: Quelle: Seite entfernt
- Spalten Zeuge 3 und Zeuge 4 entfernt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Binczek
Beiträge: 18
Registriert: So 25. Jul 2010, 05:30

Re: Template Geburten 1.1

Beitrag von Binczek » So 10. Okt 2010, 16:15

Hallo Herr Schulz,
Im Zivilstandsregister stehen im Regelfall Standesamtsnummer, Civ.Reg. Nr. personenzugehörig (hier steht auch Tod und Heirat der Person) Datum und Uhrzeit der Geburtsanzeige, Anzeigenerstatter, ggfls Wohnort und Beruf des Anzeigenerstatters, wenn es der Vater nicht selbt ist. Manchmal ist auch der Geburtshelfer angegeben. Nachträglich wird der Eintrag meines Wissens ergänzt um die Religionszugehörigkeit und Tag,Monat, Jahr der Taufe - bin mir hier aber nicht sicher.
Herr Dörry verkartet zur Zeit Zivilstandsregister, er müßte genauere Auskunft geben können.

Habe die Datei mal ausgefüllt. Statt Pate in der Überschrift bitte Anzeigender, dann Zeuge 1, evtl. noch Zeuge 2. Mehr sicher nicht. Mich hat die falsche Überschrift ordentlich irritiert.
Quelle: Seite bin ich mir nicht sicher. Ich kenne nur Standesamtsnr. und Registernummer der Person. Bei Eintrag Tod dieser Person, auch wenn sie 60 Jahre später erfolgt, steht die gleiche Registernummer.
Viele Grüße
Doris Binczek

rdoerry
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Sep 2010, 00:49

Re: Template Geburten 1.1

Beitrag von rdoerry » Mo 11. Okt 2010, 17:09

Hallo Herr Schulz, Hallo Frau Binczek,
derzeit befasse ich mich mit den Civilstands-Registern aus dem Elsass der Jahre 1792-1894. Die Bücher sind ja im Internet zu finden.

>Im Zivilstandsregister stehen im Regelfall Standesamtsnummer, Civ.Reg. Nr. personenzugehörig (hier steht auch Tod und Heirat der Person)

Entgegen der Meinung von Frau Binczek fand ich für jeden Eintrag (bzw. Ereignis Geburt, Hochzeit, Tod) eine eigene Registernummer.

>Datum und Uhrzeit der Geburtsanzeige, Anzeigenerstatter, ggfls Wohnort und Beruf des Anzeigenerstatters, wenn es der Vater nicht selbst ist. Manchmal ist auch der Geburtshelfer angegeben.

Auch teilweise Geburts- und Sterbedaten der Eltern, Beruf und Wohnort.

>Herr Dörry verkartet zur Zeit Zivilstandsregister, er müßte genauere Auskunft geben können.

>Habe die Datei mal ausgefüllt. Statt Pate in der Überschrift bitte Anzeigender, dann Zeuge 1, evtl. noch Zeuge 2. Mehr >sicher nicht. Mich hat die falsche Überschrift ordentlich irritiert.

Es gibt (fast) immer zwei Zeugen bei der Geburt (Hochzeiten vier)

>Quelle: Seite bin ich mir nicht sicher. Ich kenne nur Standesamtsnr. und Registernummer der Person. Bei Eintrag Tod >dieser Person, auch wenn sie 60 Jahre später erfolgt, steht die gleiche Registernummer.

Das kann ich so nicht bestätigen. Jeder Eintrag hat eine eigene Registernummer.
Viele Grüße
Rainer Dörry

Antworten