Zusammenführung mehrerer Personen zu einer Familie

Fragen/Diskussionen zu Quelldateien, Mapping-Templates, Erzeugung GEDCOM-Strukturen
Antworten
B_Josko
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Apr 2011, 17:07

Zusammenführung mehrerer Personen zu einer Familie

Beitrag von B_Josko » Di 5. Apr 2011, 18:53

Hallo zusammen,

Zei Fragen zu diesem Thema.

(1)
Ich habein einer EXCEL-Tabelle Taufen erfasst. Nutze hier das zur Verfügung gestellte Template.
Ich möchte jetzt bei der GEDCOM-Generierung mehrere Kinder mit ihren Eltern zu einer Familie zusammenfassen.
Datei enthät unter anderen:

Kind1 ..... Vater1 Mutter1
Kind2 ..... Vater1 Mutter1
Kind3 ..... Vater1 Mutter1

Hieraus möchte ich eine Familie erstellen:

F1: Kind1 Kind2 Kind3 Vater1 Mutter1

Nutze ich bei der Aufbereitung für GEDCOM die Option "ID" für Verknüpfungen, so werden die Familien nicht zusammengeführt.

Wähle ich die Option "NAME" so wird z.B. Kind2 zur Mutter, da das Kind den gleichen Namen wie die Mutter hat:
F1: Kind1 Kind2 Kind3 HUSB: Vater1 WIFE: Kind2

Anmerkung. Ich bearbeite hier ein Kirchenbuch, wo die Mutter nur mit dem Vornamen genannt ist, d.h.ohne ihren Geburtsnamen. Somit tritt dieses Phänomen häufig aus.

Gibt es hier eine Möglichkeit die Familienbildung vorzunehmen?

Kann man evtl. das Template um IDs für Vater und Mutter erweitern und diese dann beim Aufbau der GEDCOM Daten ausnutzen?

(2)
Teilweise möchte man hier noch weiter gehen:
In einem zweiten Projekt erfasse ich ein Taufbuch, wo neben den Eltern meistens auch die Großeltern angegeben sind (Bei unehelich geborenen Eltern oft noch eine weitere Generation). Dies erlaubt bei Namenshäufungen eine eindeutige Zuordnung von Kindern zu Familien. Wie kann ich dies ausnutzen? Template kann man um vier weitere Personen erweitern. Wie nutzt man die Informationen dann aus?

Kind Vater Vater_Vater Mutter_Vater Mutter Vater_Mutter Mutter_Mutter
Hieraus ergeben sich drei Familien:

F1: Kind Vater Mutter
F2: Vater Vater_Vater Mutter_Vater
F3: Mutter Vater_Mutter Mutter_Mutter

Gibt es hierfür eine Unterstützung?

Viele Grüße
Bernhard Josko

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Zusammenführung mehrerer Personen zu einer Familie

Beitrag von Peter_Schulz » Sa 9. Apr 2011, 15:40

Hallo Bernhard Josko,

zu Frage 1:
Bei der Übernahme von Verkartungen vegibt GedTool erstmal jeder Person eine eigene ID, um bei Namensgleichheit eine ungewollte Verschmelzung zu verhindern.
Vor der Aufbereitung für GEDCOM kann aber die Funktion "Identische Personen suchen" ausgeführt werden. Hier macht GedTool in Abhängigkeit der vorgegebenen Vergleichskriterien Vorschläge zur Zusammenfassung von Personen. Mit der Funktion "IDs ersetzen" werden die Vorschläge dann übernommen. Wenn anschliessend bei der Aufbereitung für GEDCOM die Option "ID" für Verknüpfungen ausgewählt wird, dann werden die Personen mit gleicher ID verschmolzen. Hierbei werden nicht nur Personen sondern auch Familiensätze mit gleichen (Ehe-)Partnern zusammengeführt, da die Familien-ID sich aus den Personen-IDs der Partner zusammensetzt.

zu Frage 2:
Auch das ist möglich. Hierzu müssen allerding die Templates als auch die Mappings erweitert werden.

Template für Taufen:
Die Blöcke der Eltern entsprechend kopieren. Die Reihenfolge spielt keine Rolle. Die Spaltenüberschriften sind entsprechend anpassen und müssen eindeutig sein.

Mapping für Taufen:
In der Anlage finden Sie ein Beispiel für PAF.

Gruß Peter Schulz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

B_Josko
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Apr 2011, 17:07

Re: Zusammenführung mehrerer Personen zu einer Familie

Beitrag von B_Josko » So 10. Apr 2011, 14:02

Hallo Peter Schulz,

vielen Dank für die Antwort.
Hatte in der Zwischenzeit etwas auspropiert und die gleiche Lösung gefunden. Habe jedoch das Problem, dass der Vater der Vaters nicht in der Liste "1 INDI" erscheint und die Familie somit ohne den Vater gebildet wird. Habe ich hier etwas vergessen?

Habe mal meine Dateien angehängt.
Olbersdorf_Taufen_2.xls enthält vier Taufen, alle zu einer Familie gehörend.
Mappings 1.1BJ_01 - AGES.xls enthält die erweiterten Mapping-Daten
ergebnis.xlsx enthält das Result (Einlesen, Flache Liste erzeugen, GEDCOM vorbereiten)

Viele Grüße
Bernhard Josko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Zusammenführung mehrerer Personen zu einer Familie

Beitrag von Peter_Schulz » So 8. Mai 2011, 19:09

B_Josko hat geschrieben:Habe jedoch das Problem, dass der Vater der Vaters nicht in der Liste "1 INDI" erscheint und die Familie somit ohne den Vater gebildet wird. Habe ich hier etwas vergessen?
Hallo Bernhard Josko,

nein, Sie haben nichts vergessen. Erstens war das von mir bereitgestellte Mapping-Beispiel für Großeltern nicht korrekt, was zu doppelten Spaltennamen und einer entsprechenden Fehlermeldung führte. Das Beispiel wurde zwischenzeitlich durch eine neuere Version ausgetauscht. Zweitens konnte ich anhand Ihrer Testdateien noch einen Fehler bei der Umsetzung von Großeltern feststellen. Dieser wurde in der Version Gedtool 2.4.2 behoben. Die aktuelle Version geht Ihnen mit separatem Mail zu.

Gruß
Peter Schulz

Naitsirk
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Apr 2015, 20:03

Re: Zusammenführung mehrerer Personen zu einer Familie

Beitrag von Naitsirk » Di 28. Apr 2015, 21:26

Hallo Herr Schulz,

die Umsetzung der Großeltern in die Flatlist funktioniert einwandfrei, jedoch kommt - egal bei welchem FAMC ich #2 platziere - bei der Konvertierung zu Gedcom immer die Fehlermeldung "Falscher Header für Verknüpfung: FAMC..FAM.HUSB..INDI.FAMC..FAM.HUSB.NAME [oder NAME._ID]"
Wo liegt der Fehler?

Beste Grüße
Christian Loefke

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Zusammenführung mehrerer Personen zu einer Familie

Beitrag von Peter_Schulz » Sa 30. Mai 2015, 20:29

Naitsirk hat geschrieben:Hallo Herr Schulz,

die Umsetzung der Großeltern in die Flatlist funktioniert einwandfrei, jedoch kommt - egal bei welchem FAMC ich #2 platziere - bei der Konvertierung zu Gedcom immer die Fehlermeldung "Falscher Header für Verknüpfung: FAMC..FAM.HUSB..INDI.FAMC..FAM.HUSB.NAME [oder NAME._ID]"
Wo liegt der Fehler?
Hallo Herr Loefke,

wie bilateral geklärt werden konnte, hatte sich mit der Version 2.5.4 ein Programmfehler eingeschlichen. Dieser wurde mit der Version 2.5.6 behoben.

Viele Grüße
Peter Schulz

Antworten