Fehlerhafte Verknüpfungen löschen

Abgleichen, Suchen und Ersetzen, Aufbau REFN, Datumstrennung, Quellenvergabe, GEDCOM-Check, Namen-Orte-Liste, ...
Antworten
SilviaD
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Mär 2020, 23:02

Fehlerhafte Verknüpfungen löschen

Beitrag von SilviaD » So 3. Mai 2020, 17:01

Hallo,

aus einer großen Datei (verwandte + nichtverwandte Personen) lösche ich zunächst mittels Gedtool die nichtverwandten Personen. So ganz wörtlich. Ich habe alle Personen, die nach dem Durchlauf keine REFN-Nummer hatten, gelöscht. Danach habe ich noch ein paar überflüssige Spalten (letzte Änderung usw.) gelöscht und dann "Löschen von fehlerhaften Verknüpfungen" laufen lassen.

Die Hoffnung war, dass die Verknüpfungen zu den nichtverwandten Personen nicht mehr angezeigt werden. Das ist aber leider doch der Fall. Zwar nicht als Person (kann ja nicht, weil nicht mehr vorhanden), aber als fehlende Verknüpfung in fett rot. (siehe Screenshot).

Wie kann ich das lösen ohne von Hand die ellenlange Fehlerliste in Webtrees abarbeiten zu müssen?

Danke und Grüße
Silvia
fehlende verbundene Person.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 130
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Fehlerhafte Verknüpfungen löschen

Beitrag von Peter_Schulz » So 3. Mai 2020, 18:18

Hallo Silvia,

die Funktion 'Löschen von nicht-verwandten Personen" hat zwei Optionen: 'Ausgabe einer Liste' und 'Update'. Mit der Funktion Update werden Personen und alle zugehörigen Verbindungen direkt gelöscht. Eine Verknüpfung auf eine gelöschte Person kann nach Ausführung dieser Funktion nicht mehr vorhanden sein.

Kann es sein, dass die Funktion nicht fehlerfrei bis zum Ende durchgelaufen ist? Gab es eine Fehlermeldung?

Wenn Du möchtest, kann ich das Problem gerne analysieren. Hierzu benötige ich die GEDCOM Ausgangsdatei und einen Probanden als Ausgangsperson.
Bitte per Mail an info@gedtool.de

Viele Grüße
Peter

SilviaD
Beiträge: 4
Registriert: Do 5. Mär 2020, 23:02

Re: Fehlerhafte Verknüpfungen löschen

Beitrag von SilviaD » So 17. Mai 2020, 14:50

Hallo Peter,

Danke für Deine Unterstützung.
Ich hatte wohl den Unterschiede zwischen "Liste" und "Update" nicht verstanden. Mit der Updatefunktion ist alles sauber.

Vielen Dank und
Grüße
Silvia

Antworten