webtrees-Fehlermeldung

Abgleichen, Suchen und Ersetzen, Aufbau REFN, Datumstrennung, Quellenvergabe, GEDCOM-Check, Namen-Orte-Liste, ...
Antworten
einsiedler
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Nov 2023, 14:55

webtrees-Fehlermeldung

Beitrag von einsiedler » Mo 27. Nov 2023, 11:40

Hallo,
Wenn ich in webtrees 2.1.18 die Fehlersuche durchführe erhalt ich folgende Meldungen:
Person: I1177 — Zeilennummer: 22 — 3 TIME 16:00
Ungültiges GEDCOM-Kennzeichen. INDI:DEAT:DATE:TIME

Person: I1211 — Zeilennummer: 10 — 3 TIME 18:00
Ungültiges GEDCOM-Kennzeichen. INDI:BIRT:DATE:TIME

Person: I1003 — Zeilennummer: 16 — 1 _UID DF1E13DB39891F4688B8909FC16C01701F93
Benutzerdefinierte GEDCOM-Kennzeichen werden nicht empfohlen. Versuche nur Standard GEDCOM-Kennzeichen einzusetzen.

Wie muss ich die Uhrzeit richtig eingeben und was ist an _UID falsch.
Sicherlich kann mir jemand helfen. Danke im Voraus.

einsiedler

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: webtrees-Fehlermeldung

Beitrag von Peter_Schulz » Mo 27. Nov 2023, 12:30

Hallo einsiedler,

das hier ist zwar ein Forum für GedTool, ich möchte aber dennoch Ihre Fragen zu webtrees beantworten.

webtrees hat in der Verwaltungsoberfläche eine Funktion zur GEDCOM-Fehlersuche integriert. Diese Suche basiert auf dem GEDCOM-Standard 5.5.1 und weist GEDCOM-Strukturen aus, welche nicht exakt dem GEDCOM-Standard entsprechen. So werden zum Beispiel die Zweitangaben zur Geburt oder zum Tod im Standard 5.5.1 noch nicht unterstützt und daher als Fehler ausgewiesen. In webtrees sind diese Angaben aber in Abweichung zum Standard 5.5.1 möglich, da das GEDCOM-Kennzeichen TIME von dem neuen GEDCOM-Standard 7.0 unterstützt wird.

Auch an der UID ist nichts falsch. Diese ist als benutzerdefiniertes GEDCOM-Kennzeichen definiert, erkennbar am Unterstrich als erstes Kennzeichen. Dies entspricht dem Standard 5.5.1. In GEDCOM 7.0 wird die UID ein reguläres kennzeichen (ohne führenden Unterstrich).

Fazit: Ignorieren Sie diese Meldungen in der Fehlerprüfung. Sie können diese auch in der Funktion ausblenden.

Für Fragen zu webtrees empfehle ich Ihnen die deutschsprachige Mailingliste https://discourse.genealogy.net/c/webtrees

Viele Grüße
Peter Schulz

einsiedler
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Nov 2023, 14:55

Re: webtrees-Fehlermeldung

Beitrag von einsiedler » Mo 27. Nov 2023, 12:52

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde die Fehlermeldungen einfach ignorieren.

Noch eine schöne Woche

einsiedler

Antworten