Templates - zusätzliche Spalten

Abgleichen, Suchen und Ersetzen, Aufbau REFN, Datumstrennung, Quellenvergabe, GEDCOM-Check, Namen-Orte-Liste, ...
Antworten
Binczek
Beiträge: 18
Registriert: So 25. Jul 2010, 05:30

Templates - zusätzliche Spalten

Beitrag von Binczek » Di 21. Aug 2012, 11:34

Hallo Herr Schulz,
bei den Exeltabellen der WGfF gibt es bei Sterbefaellen die Spalten-> hinterläßt: Kmj (majorenne Kinder)/Kmn (minorenne Kinder). Diese 2 Spalten würde ich gerne in ein Template Sterbefaelle übertragen aber so, daß der Inhalt als Text im Notizfeld bei GFAhnen ausgegeben wird. Text etwa: hinterläßt erwachsene Kinder 4, oder hinterläßt minderjährige Kinder 2.
Ist das irgendwie machbar?
Mfg Doris Binczek

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Templates - zusätzliche Spalten

Beitrag von Peter_Schulz » Do 23. Aug 2012, 23:29

Hallo Frau Binczek,

das ist natürlich möglich.
Frage: Kann GFAhnen zu einer Person mehrere NOTE-Einträge verwalten oder nur einen NOTE-Eintrag?
Wenn mehrere NOTE-Einträge möglich sind, dann empfehle ich folgende Änderungen Ihrer Template- und Mapping-Datei.

1. Template-Datei
- Fügen Sie dem Block "Verstorbene/r" zwei neue Spalten hinzu. (z.B. "Verstorbene/r: Kmj" und "Verstorbene/r: Kmn").

2. Mapping-Datei
- Fügen Sie im Block "Verstorbene/r" den bereits bestehenden NOTE-Ausgaben folgende Zeilen hinzu, wobei das |-Zeichen immer einen Spaltenwechsel repräsentiert. Also "1|2||4" würde bedeuten, dass in der ersten Spalte der Wert 1 steht, in der 2. Spalte der Wert 2, die 3. Spalte ist leer und in der 4. Spalte steht der Wert 4.
  • Interne Nr.|NOTE#2..NOTE._ID||=WENN("[Verstorbene/r: Kmj]"&"[Verstorbene/r: Kmn]"<>"";"NKmx-[Interne Nr.]";"")
  • Verstorbene/r: Kmj|NOTE#2..NOTE.CONT||Hinterläßt erwachsene Kinder:
  • Verstorbene/r: Kmn|NOTE#2..NOTE.CONT#2||Hinterläßt minderjährige Kinder:
  • Interne Nr.|NOTE#2..NOTE.CONT#3||=WENN("[Verstorbene/r: Kmj]"&"[Verstorbene/r: Kmn]"<>"";"-----";"")
Sollten Sie nicht klar kommen, dann senden Sie mir Ihre Template- und Ihre Mapping-Datei zu und ich werde diese Ihnen entsprechend anpassen.

Viele Grüße
Peter Schulz

Binczek
Beiträge: 18
Registriert: So 25. Jul 2010, 05:30

Re: Templates - zusätzliche Spalten

Beitrag von Binczek » Fr 24. Aug 2012, 08:01

Lieber Herr Schulz,
ich habe mir bereits geholfen, in dem ich 2 Spalten: Verstorbene/r: Zusatzbemerkung hinzugefügt habe.
In Excel habe ich separat 2 Spalten angelegt: hinterläßt majorenne Kinder: und Zahl. Diese Spalten habe ich verkettet, in eine 4 Spalte diese 3. Spalte kopiert und die Verkettung gelöst (also nur Wert übertragen). Diese 4. Spalte habe ich dann in das Template kopiert.
Genauso machte ich es mit den minderjährigen Kindern.

GFAhnen nimmt mehrere Zusatzbemerkungen auf, in dem Sie die Einträge untereinander getrennt durch --- schreibt.
Daher habe ich auch bei anderen Ereignissen zusätzliche Spalten für Zusatzbemerkungen eingefügt.
Trotzdem vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich werde sie mir notieren, vielleicht brauche ich das ja noch einmal.
VG
Doris Binczek

Antworten