Einfacher Vergleich auf SURN und GIVN klappt nicht

Allgemeine Fragen und Diskussionen zum Programm GedTool
Antworten
MikePantel
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Jul 2024, 12:51

Einfacher Vergleich auf SURN und GIVN klappt nicht

Beitrag von MikePantel » Sa 20. Jul 2024, 18:31

Hallo @Peter
nach einigen Tagen intensiver Arbeit mit GedTool komme ich ganz gut zurecht mit Deiner Software, also zuerst einmal ein LOB :D

Jetzt habe ich aber einen (Vergleichs-) Fall bei dem ich nicht auf die XREF Nummern gehen kann, die laufen in den beiden Dateien zu früh auseinander. Ich weiß allerdings das die beiden Gedcoms fast identisch sein müssten. Nun versuchte ich mal plump mit einem Vergleich von Vor- und Nachname die Pärchen zu checken - bzw. die, die nicht zusammen passen. Soweit ist das Vergleichsergebnis auch recht gut, aber...

Leider entdecke ich nun identische Personen, die 1:1 von den Namen her stimmen, aber dennoch als Unterschiede in der Vergleichsliste auftauchen. Teils passt es, bei anderen wieder nicht.

Folgende Einstellungen: Ich wähle im Vergleich zweier Gedcoms das Blatt "INDI" und die Feldauswahl. Als Vergleichskriterien verwende ich die Spalten SURN und GIVN (siehe Screenshot):
GedTool Vergleich SURN und GIVN Kriterien.png

Soweit dürfte das mir alle gleichen Vor-/Nachnamen Strings im Vergleich als gleich mit "B" kennzeichnen. Hier das Ergebnis als Screenshot:
GedTool Vergleich SURN und GIVN Fehler.png
Wie man nun allerdings am Ergebnis sieht passt es für den BAISCH, Michael (und vielen anderen), aber nicht bei der BAISCH, Maria Juditha. Dachte zuerst es liegt an dem Leerzeichen zwischen "Maria" und "Juditha", aber andere mit Leerzeichen im Vornamen werden dennoch als gleich erkannt.

Ist das ein Fehler oder interpretiere ich das falsch? Es sind dann halt eine Menge markierter Treffer die mir das Leben beim visuellen Vergleich schwer machen.

Viele Grüße
Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 171
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Einfacher Vergleich auf SURN und GIVN klappt nicht

Beitrag von Peter_Schulz » Di 23. Jul 2024, 08:26

Hallo Mike,

kannst Du mir die beiden GEDCOM-Dateien zur Verfügung stellen, damit ich das Problem nachvollziehen kann? Bei Bedarf kann ich Dir auch einen Upload-Link mailen.

Viele Grüße
Peter

MikePantel
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Jul 2024, 12:51

Re: Einfacher Vergleich auf SURN und GIVN klappt nicht

Beitrag von MikePantel » So 28. Jul 2024, 06:50

Hi Peter,
sorry, war die Woche über weg.
Das Problem hatte ich händisch gelöst (direkter Sichtvergleich, zeitaufwändig aber erfolgreich). Das waren um die 20 Gedcoms die ich hier abgeglichen habe. Ich suche mal zwei Beispiele daraus heraus und sende sie Dir per Email. Vielleicht führt es ja dazu den Vergleich in GedTool zu verbessern.
Viele Grüße
Mike

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 171
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Einfacher Vergleich auf SURN und GIVN klappt nicht

Beitrag von Peter_Schulz » So 28. Jul 2024, 12:10

Hallo Mike,

die Maria Juditha Baisch kommt in beiden Dateien je 2 mal vor.
Screenshot 2024-07-28 115131.jpg
GedTool sucht in aufeinanderfolgenden Zeilen nach Pärchen aus Datei 1 und 2. In diesem Fall der 2. und 3. Eintrag. Sind die Daten der beiden Zeilen identisch, dann werden Sie gelöscht. Übrig bleibt der 1. und 4. Eintrag.

Viele Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MikePantel
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Jul 2024, 12:51

Re: Einfacher Vergleich auf SURN und GIVN klappt nicht

Beitrag von MikePantel » Mo 29. Jul 2024, 21:15

Hi Peter,
danke für die Antwort.

Hmh, darauf habe ich nicht explizit geachtet. Das würde ja bedeuten, dass wenn ich die beiden Gedcoms zuerst einmal einzeln einlese, darin dann jeweils doppelte Personen verschmelze und danach erst den Vergleich der beiden Gedcoms starte, ich dann die gewünschten Ergebnisse erziele?

Und dann noch: Wenn Du sagst "in aufeinander folgende Zeilen" werden Pärchen gesucht, bedeutet dies das GedTool die Zeile 16 mit 17 vergleicht (nur mal als Beispiel), dann 17 mit 18 und so weiter? Dann treffe ich doch nie die doppelte Person die in Zeile 16 und 2534 ist?

Viele Grüße
Mike

Antworten