Flache Liste erstellen dauert mehrere Tage?

Allgemeine Fragen und Diskussionen zum Programm GedTool
Antworten
Assent
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Jun 2013, 00:36

Flache Liste erstellen dauert mehrere Tage?

Beitrag von Assent » So 23. Feb 2014, 12:59

Hallo Herr Schulz,

das Einlesen der GED-Datei mit ca. 3.400 Personen (eine Sippschaft) ging noch recht flott vonstatten (ca. 1-2 Minuten). Danach hätte ich gerne eine flache Liste erstellt. Seit nunmehr 2 Tagen rechnet GedTool 2.4 (Excel 2007) daran.

Im Übrigen habe ich bereits im vorigen Jahr aus einer GED-Datei (Verkartung eines Sterbebuchs) mit etwa 3.000 Sätzen in etwa 2-3 Stunden eine prima flache Liste bekommen. Die enthielt allerdings nur wenige genealogische Datenfelder. Bei der jetzigen GED-Datei mit den 3.400 Personen (eine Sippschaft) sind natürlich neben den Grunddaten jede Menge anderer genalogischer Daten vorhanden: viele Notizen, Quellenangaben, Wohnorte Berufe, Querverweise, etc.

Einen Bug in GedTool will ich erst mal nicht annehmen. Natürlich ist auch das nicht vollständig auszuschließen.

Mir scheint, dass in meinem System die 4GB Speicher (eigentlich 3,25GB wegen Win Vista SP 2, 32 Bit, CPU Intel E8400 Core2 Duo @3GHz) voll sind und das System daher dauernd auf die Auslagerungsdatei zugreifen muß. Festplattenplatz gibt es im Überfluß (System: 311GB frei, Daten:mehrere TB frei).

Ist meine Analyse richtig und wenn ja, haben Sie einen Tipp für mich (außer neues System kaufen!), wie GedTool in vertretbarer Zeit eine flache Liste erstellen kann? Kann es auch sein, dass in Excel gewisse Einstellungen vorzunehmen sind, die eine Bechleunigung bringen könnten (Debugger, Protokollierungen, etc...)?

Ich habe einen Screenshot des momentanen Systemzustandes angehängt (Ressourcenmonitor).

Noch eine Zusatzfrage: Wie ist die Statusleisteninformation von Excel bei der Erstellung der flachen Liste mit GedTool zu interpretieren?

----- Anfang Nachtrag 23:25 Uhr -----
Ich habe versucht, die GED-DAtei (eine originäre Ages!-Datei) mit Legacy 8.0 zu impotieren. Legacy bleibt nach dem Lesen der 396. Familie hängen! Die lange Rechenzeit von GedTool könnte also auf eine defekte Struktur der GED-Datei hindeuten. Sollte die Ages!-GED-Datei tatsächlich fehlerhaft sein, habe ich dickes Problem. Alle Programme, die GED importieren können, sagen aber nicht, was falsch ist, wenn sie es nicht dem Standard entsprechend verarbeiten können. Hilfreich wäre also, wenn GedTool mir sagen könnte, WAS an der GED-Datei falsch ist. Jetzt muß ich "zu Fuß" 131.500 Zeilen analysieren. Gute Nacht, bis nächstes Jahr dann mal wieder ... :(
----- Ende Nachtrag 23:25 Uhr -----
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Flache Liste erstellen dauert mehrere Tage?

Beitrag von Peter_Schulz » So 2. Mär 2014, 18:36

Hallo Herr Assent,

ich habe mit denen von Ihnen zur Verfügung gestellten GEDCOM-Daten versucht, eine flache Liste mit GedTool aufzubauen. Auch ich habe nach 1 ½ Tagen den Lauf abgebrochen. Ursache hierfür sind aber nicht fehlerhafte Daten oder eine Zirkelsituation. Das Problem ist die hohe Anzahl an Spalten. Schon allein das Blatt INDI (als Ausgangslage für die Auflösung) hat über 600 Spalten. Beim Aufbau der flachen Liste werden dann bei jeder Spalte, welche Verknüpfungen zu anderen Blätter beinhaltet, neue Spalten zusätzlich generiert und danach die unnötigen Spalten wieder gelöscht. Nach 1 ½ Tagen war das Programm bei 1500 Spalten und noch lange nicht fertig. Das Problem ist hierbei, dass Excel immer langsamer wird. Ich bin leider noch nicht dahinter gekommen, wie ich dieses Verhalten abstellen oder zumindest verbessern kann. Den aktuellen Stand der Abarbeitung sehen sie in der Statusleiste. Der erste Wert ist die aktuelle Gesamtanzahl an Spalten, der zweite Wert zeigt die Spalte, welche gerade abgearbeitet wird, der dritte Wert die aktuelle Zeile.

Viele Grüße
Peter Schulz

Antworten