Vorschlag/Wunsch: Datumspalten zusammenführen

Allgemeine Fragen und Diskussionen zum Programm GedTool
Antworten
Martin-D
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 22:32

Vorschlag/Wunsch: Datumspalten zusammenführen

Beitrag von Martin-D » Sa 14. Feb 2015, 16:50

Hallo,

verschiedene Makros spalten die Datumsspalten auf. Das bläht die Exceltabelle doch merklich auf und die Anzahl der benötigten Spalten steigt stark an. Zwar kann man das händisch löschen oder ausblenden, das ist aber lästig. Da die Makroerstellung gesperrt ist, wünsche ich mir einen Button der die zusätzlich erzeugten Datumsspalten wieder entfernt.

Mfg

Martin

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Vorschlag/Wunsch: Datumspalten zusammenführen

Beitrag von Peter_Schulz » Di 28. Apr 2015, 21:42

Martin-D hat geschrieben:Hallo,

verschiedene Makros spalten die Datumsspalten auf. Das bläht die Exceltabelle doch merklich auf und die Anzahl der benötigten Spalten steigt stark an. Zwar kann man das händisch löschen oder ausblenden, das ist aber lästig. Da die Makroerstellung gesperrt ist, wünsche ich mir einen Button der die zusätzlich erzeugten Datumsspalten wieder entfernt.

Mfg

Martin
Hallo Martin,

gute Idee. Was hältst Du von dem Vorschlag, dass die zu löschenden Spalten über eine neue Funktion aus einer externen Datei gelesen werden?

Dadurch ist es dann auch möglich, dass man z.B. für die Erzeugung einer flachen Liste alle nicht gewünschten Spalten einmalig definiert und in einem bestimmten Format abspeichert. Auch für den Datenaustausch mit anderen Forschern oder für das Erzeugen von GEDCOM-Dateien für öffentliche Datenbanken kann diese Funktion nützlich sein.

Die zu löschenden Spalten müssten nur einmalig definiert werden und wären danach mehrfach verwendbar. Die Syntax der zu löschenden Spalten würde ich an den Kopfspalten der flachen Liste orientieren, wobei teilqualifizierte Definitionen möglich sein sollten. In Deinem Fall wäre es relativ einfach, da alle zu löschenden Datumsspalten mit TEMP beginnen.

Viele Grüße
Peter

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Vorschlag/Wunsch: Datumspalten zusammenführen

Beitrag von Peter_Schulz » Sa 30. Mai 2015, 20:17

Peter_Schulz hat geschrieben:Was hältst Du von dem Vorschlag, dass die zu löschenden Spalten über eine neue Funktion aus einer externen Datei gelesen werden?
Diese Funktion wurde nun umgesetzt und steht mit der GedTool-Version 2.6 zur Verfügung.

Viele Grüße
Peter

Antworten