Programm startet nicht

Allgemeine Fragen und Diskussionen zum Programm GedTool
Antworten
Bobby
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Dez 2020, 14:19

Programm startet nicht

Beitrag von Bobby » Mi 30. Dez 2020, 12:17

Ich bin neu und habe das Testprogramm GedTool 2.8.0 xlsm auf einem Rechner mit Windows 10 installiert und mit Excel 2010 geöffnet.
Es erscheint der erwartete Bildschirm „Toolbox zur GEDCOM-Bearbeitung“
In der Installationsanleitung unter Pos 2.3 angegebene Einstellung „Alle Makros mit Benachrichtung deaktivieren“ wurde durchgeführt.
Im Bereich „Statusleiste“ wurden beide Möglichkeiten getestet.

Leider reagiert die Toolbox auf keine Aktivitäten. Zum Beispiel GEDCOM-Datei einlesen oder auch Quelldatei einlesen. Auch die Sprachauswahl Deutsch – Englisch reagiert nicht.

Wo liegt der Fahler?
Ich bedanke mich für die Hilfe.
Bobby

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Programm startet nicht

Beitrag von Peter_Schulz » Mi 30. Dez 2020, 20:00

Hallo Bobby,

wenn GedTool überhaupt nicht reagiert, dann sind die Makros nicht aktiv.

Wenn Sie die Einstellungen im Sicherheitscenter wie beschrieben vorgenommen haben, dann müsste bei jedem Start von GedTool eine Abfrage erscheinen, bei welcher Sie die Makros explizit nochmals aktivieren müssen. Kommt diese Abfrage beim Start?

Wie in der Doku beschrieben, empfehle ich Ihnen die Einstellungen für vertrauenswürdige Speicherorte. Richten Sie in Ihrer Ordnerstruktur einen eigenen Ordner für GedTool ein und speichern Sie alle GedTool-Dateien in diesem Ordner. Den Ordner kennzeichnen Sie wie beschrieben als vertrauenswürdig. Damit entfallen die Abfragen bim Start von GedTool, da der gesamte Ordner als vertrauenswürdig eingestuft ist.

Viele Grüße
Peter Schulz

Bobby
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Dez 2020, 14:19

Re: Programm startet nicht

Beitrag von Bobby » Do 31. Dez 2020, 10:16

Hallo Herr Schulz
Ihr Hinweis „Makros nicht aktiv“ hat geholfen den Fehler zu beseitigen. Ich habe nun eine Stelle gefunden Makros zu aktivieren. Nun klappst. Ich danke für Ihre Hilfe. In den nächsten Tagen werde ich dieses Programm kaufen.
Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Bobby

Antworten