Seite 1 von 1

Programm startet nicht

Verfasst: Mi 30. Dez 2020, 12:17
von Bobby
Ich bin neu und habe das Testprogramm GedTool 2.8.0 xlsm auf einem Rechner mit Windows 10 installiert und mit Excel 2010 geöffnet.
Es erscheint der erwartete Bildschirm „Toolbox zur GEDCOM-Bearbeitung“
In der Installationsanleitung unter Pos 2.3 angegebene Einstellung „Alle Makros mit Benachrichtung deaktivieren“ wurde durchgeführt.
Im Bereich „Statusleiste“ wurden beide Möglichkeiten getestet.

Leider reagiert die Toolbox auf keine Aktivitäten. Zum Beispiel GEDCOM-Datei einlesen oder auch Quelldatei einlesen. Auch die Sprachauswahl Deutsch – Englisch reagiert nicht.

Wo liegt der Fahler?
Ich bedanke mich für die Hilfe.
Bobby

Re: Programm startet nicht

Verfasst: Mi 30. Dez 2020, 20:00
von Peter_Schulz
Hallo Bobby,

wenn GedTool überhaupt nicht reagiert, dann sind die Makros nicht aktiv.

Wenn Sie die Einstellungen im Sicherheitscenter wie beschrieben vorgenommen haben, dann müsste bei jedem Start von GedTool eine Abfrage erscheinen, bei welcher Sie die Makros explizit nochmals aktivieren müssen. Kommt diese Abfrage beim Start?

Wie in der Doku beschrieben, empfehle ich Ihnen die Einstellungen für vertrauenswürdige Speicherorte. Richten Sie in Ihrer Ordnerstruktur einen eigenen Ordner für GedTool ein und speichern Sie alle GedTool-Dateien in diesem Ordner. Den Ordner kennzeichnen Sie wie beschrieben als vertrauenswürdig. Damit entfallen die Abfragen bim Start von GedTool, da der gesamte Ordner als vertrauenswürdig eingestuft ist.

Viele Grüße
Peter Schulz

Re: Programm startet nicht

Verfasst: Do 31. Dez 2020, 10:16
von Bobby
Hallo Herr Schulz
Ihr Hinweis „Makros nicht aktiv“ hat geholfen den Fehler zu beseitigen. Ich habe nun eine Stelle gefunden Makros zu aktivieren. Nun klappst. Ich danke für Ihre Hilfe. In den nächsten Tagen werde ich dieses Programm kaufen.
Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Bobby