Bug?: Import Beruf (OCCU)

Allgemeine Fragen und Diskussionen zum Programm GedTool
Antworten
Cariño
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:52

Bug?: Import Beruf (OCCU)

Beitrag von Cariño » Do 2. Sep 2010, 00:34

Hallo Herr Schulz,

wenn GedTool eine mehrzeilige Eingabe aus einem Feld 'Beruf' einer GEDCOM-Datei importiert, so führt das zu einem Datenverlust. Und zwar übernimmt GedTool in die f'lache Liste' lediglich die letzte der Zeilen und selbst diese nur bruchstückshaft. Die Zeilen davor fallen unter den Tisch.

AGES!, das nur einzeiliges Berufs-Feld kennt, löst den Fall so: Die erste Zeile wird dem Beruf zugordnet, die weiteren Zeilen werden in einer Notiz zum Beruf untergebracht. Das scheint mir eine akzeptable Lösung zu sein.

Meine Frage: ist es Ihnen möglich, in GedTool eine solche Lösung zu realisieren?

Viele Grüße
Dieter Joos

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Bug?: Import Beruf (OCCU)

Beitrag von Peter_Schulz » Do 2. Sep 2010, 11:47

Cariño hat geschrieben:wenn GedTool eine mehrzeilige Eingabe aus einem Feld 'Beruf' einer GEDCOM-Datei importiert, so führt das zu einem Datenverlust. Und zwar übernimmt GedTool in die f'lache Liste' lediglich die letzte der Zeilen und selbst diese nur bruchstückshaft. Die Zeilen davor fallen unter den Tisch.
Hallo Herr Joos,

mehrzeilige Kennzeichen (Tags) sind in GEDCOM immer durch CONT/CONC getrennt. Könnten Sie zum besseren Verständnis hierzu ein kleines (fiktives) Beispiel geben? Wie sieht der GEDCOM-Abschnitt mit dem mehrzeiligen OCCU-Feld aus?

...
1 OCCU Kapitän der
2 CONT Bodensee-Dampfschi
2 CONC fffahrtsgesellschaft
...

Gruß Peter Schulz

Cariño
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:52

Re: Bug?: Import Beruf (OCCU)

Beitrag von Cariño » Do 2. Sep 2010, 21:43

Hallo Herr Schulz,

vorweg: Es liegt kein Bug in GedTool vor! GedTool behandelt auch mehrzeilige Berufsangaben korrekt!

Ihr Hinweis hat mich auf den Fehlerursache geführt.

Die Ausgangs-GEDCOM-Datei, exportiert aus WinAhnen, lautet so:

[...]
1 OCCU 1. Beruf (Vater) [1. Zeile]

2. Beruf (Vater) [2. Zeile]

3. Beruf (Vater) [3. Zeile]

[...]

Die von WinAhnen eingefügten Leerzeilen sind vermutlich ohne Belang. Aber die beiden Zeilen
2. Beruf (Vater) [2. Zeile]
3. Beruf (Vater) [3. Zeile]
sind in dieser Form in GEDCOM natürlich unzulässig. Folglich kommt es zu Fehlinterpretationen.

Korrigiere ich die Ausgangs-GEDCOM-Datei in der von Ihnen vorgeschlagenen Form:

[...]
1 OCCU 1. Beruf (Vater) [1. Zeile]
2 CONT 3. Beruf (Vater) [2. Zeile]
2 CONT 4. Beruf (Vater) [3. Zeile]
[...]
dann wird diese mehrzeilige Berufsangabe so von GedTool richtig übernommen. Was andere Genealogie-Programme damit machen ist dann ein anderes Thema.

Danke für Ihre Unterstützung.
Viele Grüße
Dieter Joos

Antworten