Fehler 9: Beim Einlesen einer GEDCOM Datei

Antworten
Rheinwasser
Beiträge: 11
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 09:52

Fehler 9: Beim Einlesen einer GEDCOM Datei

Beitrag von Rheinwasser » So 27. Nov 2016, 22:28

Ich überprüfe vor dem Uploaden ins WEB (HuMo-gen) die erhaltenen GEDCOM Dateien mit GedTool. Nun habe eine GEDCOM Datei erhalten die mit "Mac Family Tree 8.0.10" erstellt wurde.
Excel 2010 und 2016 meldet den "Fehler 9: Index ausserhalb das gültigen Bereichs" und GetTool bricht das importieren der Daten ab.
Es dürfte sich um einen Fehler in der GEDCOM Datei handeln, da ich die GEDCOM Datei sowohl in HuMo-gen als auch in Ahnenblatt eingelesen kann. Die anschliessend aus HuMo-gen und Ahnenblatt exportierten GEDCOM Dateien sind dann problemlos in GedTool einlesbar. Nun meine Frage, auf was muss man achten, dass dieser Fehler beim CEDCOM Export aus "Mac Family Tree 8.0.10" nicht auftritt? Es sind 4227 Personen, 1651 Familien und Ahnenblatt meldet 84 Probleme sowohl auf der original "Mac" GEDCOM als auch auf der neuen Ahnenblatt GEDCOM Datei. Ich habe keine Probleme wie: Mutter ist zu alt etc. korrigiert. Ahnenblatt und HuMo-gen haben jedoch anscheinend im Gegensatz zu Mac einen brauchbaren Index generiert (was auch immer das ist). Nun möchte ich meinen Kollegen bitten, dass er die 84 Probleme bearbeitet und mir ein vor allem ein GEDCOM mit einem gültigen Index zustellt. Hat jemand eine Ahnung wie Mac Family Tree gültige Index liefert?
Zum Voraus vielen Dank für Ratschläge.

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Fehler 9: Beim Einlesen einer GEDCOM Datei

Beitrag von Peter_Schulz » Mi 30. Nov 2016, 00:23

Hallo Rheinwasser,

wenn Sie mir die GEDCOM-Datei mailen (info@gedtool.de), dann kann ich das Problem nachstellen und die Ursache für den Index-Fehler herausfinden.

Viele Grüße
Peter Schulz

Antworten