Unterschiedliches DATE-Format angleichen

Antworten
HonkXL
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 23:18

Unterschiedliches DATE-Format angleichen

Beitrag von HonkXL » Fr 18. Dez 2020, 11:28

Ich nutze GedTool um die Unterschiede aus zwei GEDCOM-Dateien auszuwerten und konsistent zu halten.
Das gelingt soweit auch ohne Probleme.
Nur bei den Datumsfeldern komme ich nicht weiter:

Meine GEDCOM-Datei hat die Schreibweise 05 MAY 2000 drinnen, die andere 5 MAY 2000
Im Abgleich wird das dann als Unterschied angezeigt, obwohl es keiner ist.

Wie löse ich das am besten?

Ach ja - manuell ist schlecht - wir reden von ca. 30.000 Datensätzen

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Unterschiedliches DATE-Format angleichen

Beitrag von Peter_Schulz » Fr 18. Dez 2020, 12:27

Hallo HonkXL,

für die aktuelle Version kann ich einen Workaround (Entfernen führender Nullen) über "Globales Suchen und Ersetzen" anbieten, in der nächsten Version 2.8 werde ich das optional in der Vergleichsfunktion lösen.

Zum Workaround:
1. Zuerst müssen alle DATE-Spalten markiert werden. Dies lässt sich schnell über eine Formel machen. Hierzu z.B. im Blatt '1 INDI' in der Filterzeile für die Spalte B folgende Formel eintragen: "=WENN(UND(B3="DATE";B5="");"X";"")" und diese Formel - z.B. durch ziehen - in die anderen Spalten übertragen. Den Vorgang für die anderen relevanten Blätter wiederholen.

2. Ausführen der Funktion 'Vorbereiten Globales Suchen und Ersetzen'.

3. Anschließend im Blatt 'Change' in der ersten Zeile des Datenbereichs (hier beispielhaft Zeile 51) in die Spalte C folgende Formel eintragen: '=WENN(TEIL(B51;1;1)="0";TEIL(B51;2;9999);B51)'. Diese Formel nach unten kopieren, z.B. durch Doppelklick auf die rechte untere Ecke der Zelle (Pluszeichen).

4. Den nun markierten Bereich kopieren und in Spalte B mit "Werte einfügen" übertragen.

5. Ausführen der Funktion 'Durchführen Globales Suchen und Ersetzen'.

6. Zum Abschluss die Markierungen in den Filterzeilen wieder löschen, da ansonsten beim GEDCOM-Vergleich die markierten Spalten ausgeschlossen werden. :-)

Viele Grüße
Peter Schulz

Antworten