Export bestimmter Datensätze

Antworten
SilviaD
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Mär 2020, 23:02

Export bestimmter Datensätze

Beitrag von SilviaD » So 21. Feb 2021, 15:26

Hallo,

ich möchte eine Gedcomdatei in mehrere Dateien teilen. Hintergrund ist, dass mein OFB Genthin in mehrere kleinere OFB gesplittet werden soll. Nun stehe ich vor dem Problem, alle Daten, die aus einem bestimmten Ort stammen oder mit einer bestimmten Quelle verknüpft sind, in eine neue Datei zu exportieren.
Mein bisheriger Lösungsansatz mit dem Programm Webtrees sieht wie folgt aus: Alle Daten einer bestimmten Quelle (bpsw. KB Vehlen) in eine neue Gedcom exportieren. Da klappt soweit ganz gut, hat aber den Haken, dass die nicht in Vehlen geborenen Eltern nicht übernommen werden, weil sie nicht mit der Quelle verknüft sind. Das sieht im praktischen Beispiel dann wie im Screenshot aus. Die Kinder werden exportiert, jedoch ohne Eltern. Das würde jede Menge Nacharbeit erfordern, die ich mir gern ersparen möchte.

Gibt es in Gedtool eine Möglichkeit alle Daten eines bestimmten Ortes oder eine Quelle inklusive der Familienbeziehungen ersten Grades zu exportieren? Lieber zu viele als zu wenig Daten in der neuen Datei.
Geht das möglicherweise über die Sortierung mit REFN? Ich nutze regelmäßig die Funktion "Aufbau REFN nach Kekule und Saragossa". Wenn ich dort statt der Personen-ID eine Quelle angeben könnte, müsste es ein akzeptables Ergebnis geben.
Der zweite Schritt wäre dann mehrere Gedcoms wieder zusammenzuführen, da im Beispiel nicht nur Vehlen, sondern auch Nitzahn und Kleinwusterwitz mit enthalten sein sollen. Denkbar wäre aber auch, und wohl deutlich einfacher, alle Datensätze mit einer neuen übergeordneten Quelle zu versehen und dann diese mit einer Tiefe +1 zu exportieren. Oder ich verknüpfe die Eltern auch mit der neuen Quelle.
Wie ist die eleganteste Lösung?

Schon mal Danke im Voraus. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Silvia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten