Verarbeitung von Daten zu Taufeinträgen incl. Links möglich?

Antworten
wolperdinger
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Mär 2022, 11:03

Verarbeitung von Daten zu Taufeinträgen incl. Links möglich?

Beitrag von wolperdinger » So 27. Mär 2022, 20:37

Schönen guten Abend,

in einer EXCEL-Tabelle habe ich eine größere Menge von Taufeinträgen erfasst. Folgende Fragen stellen sich mir:
- Können Links (Permalinks) in eine GEDCOM-Datei übertragen werden?
- Kann der gesamte Inhalt eines EXCEL-Tabellenblatts in die Vorlage für Taufen - ab Zeile 15 - übertragen werden?
- Hat das Löschen überzähiger Spalten aus der Vorlage Auswirkungen auf das Funktionieren?
- Kann ich zusätzliche Spalten an beliebiger Stelle einfügen und Spaltenbezeichnungen ändern (Beispiel: Vater Adresse >> Haus-/Hofname)?

Ich komme zwar mit EXCEL passabel zurecht, bin aber kein Informatiker. Einem solchen mögen meine Fragen als laienhaft erscheinen.

Danke und viele Grüße
wolperdinger

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Verarbeitung von Daten zu Taufeinträgen incl. Links möglich?

Beitrag von Peter_Schulz » Mo 28. Mär 2022, 10:54

- Links können in eine GEDCOM-datei übertragen werden. Die Frage ist dabei nur, ob das empfangende Genealogieprogramm diese Links auch versteht und interpretieren kann.
- Die Vorlagedateien können Sie natürlich auch mit einem Programm oder mit Copy/Paste befüllen.
- Das kommt darauf an. Es ist immer ein Zusammenspiel von Vorlage und Mapping-Datei. Fehlende Spalten in der Vorlage-Datei können in der Mapping-Datei nicht interpretiert werden.
- Zusätzliche Spalten sind natürlich möglich. Die Mapping-Dateien müssen in diesem Fall entsprechend angepasst werden.

Wenn Sie hier Hilfe benötigen, kann ich Sie gerne gegen Erstattung meiner Aufwendungen unterstützen.

Viele Grüße
Peter Schulz

Antworten