Komplettes Kirchenbuch in Excel

Fragen/Diskussionen zu Quelldateien, Mapping-Templates, Erzeugung GEDCOM-Strukturen
Antworten
SilviaD
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Mär 2020, 23:02

Komplettes Kirchenbuch in Excel

Beitrag von SilviaD » Mo 8. Mai 2023, 20:10

Hallo in die Runde,

von einem Mitforscher wurde mir vor einiger Zeit ein komplett erfasstes Kirchenbuch als Excel-Datei zur Verfügung gestellt. Nun will ich - erneut - den Versuch starten, diese Daten in eine Gedcom zu überführen. Der grundsätzliche Weg scheint klar zu sein: Vorlagen für Taufen, Heiraten, Sterbe ausfüllen, diese mit der richtigen Mapping-Datei versehen und als Gedcom ausgeben. Oder so ähnlich. ;)

Daraus ergeben sich eine Menge Fragen.
Ist es möglich die Daten aus Excel spaltenweise in die Vorlage zu übernehmen?
Könnte man die Quellen (siehe Screenshot) sinnvoll "zusammenstricken" oder müsste ich für jeden einzelnen Eintrag bspw. 1722/c009b/3 eingeben?
Die Paten wie im Screenshot als Text in Spalte O sollten in Webtrees als Notiz bei der Taufe eingelesen werden. Geht das?
Gibt es für Webtrees eine Mapping-Datei?
Habe ich, wenn die Arbeit erledigt ist, "nur" einzelne Personen und Familien ohne Kinder in der Gedcom oder wird da schon die Verbindung hergestellt? (auch wenn mir nicht ganz klar ist, wie das funktionieren könnte)

Genug Fragen für den Anfang.

Viele Grüße
Silvia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Komplettes Kirchenbuch in Excel

Beitrag von Peter_Schulz » Do 11. Mai 2023, 18:38

SilviaD hat geschrieben:
Mo 8. Mai 2023, 20:10
Ist es möglich die Daten aus Excel spaltenweise in die Vorlage zu übernehmen?
Ja, das geht. Entweder mit copy/paste oder mit einer Formel.
SilviaD hat geschrieben:
Mo 8. Mai 2023, 20:10
Könnte man die Quellen (siehe Screenshot) sinnvoll "zusammenstricken" oder müsste ich für jeden einzelnen Eintrag bspw. 1722/c009b/3 eingeben?
In den Erfassungsvorlagen gibt es einen allgemeinen Teil und einen Datenteil. Die Angaben im allgemeinen Teil gelten für alle Zeilen im Datenteil.
Somit müssen Angaben (z.B. zu Quellen oder zum Ort) mur einmal gemacht werden.
SilviaD hat geschrieben:
Mo 8. Mai 2023, 20:10
Die Paten wie im Screenshot als Text in Spalte O sollten in Webtrees als Notiz bei der Taufe eingelesen werden. Geht das?
Ja. Die Mapping-Datei muss dann eben entsprechend angepasst werden.
Jede beliebige Spalte aus der Erfassungsvorlage kann jedem beliebigen GEDCOM-Feld zugeordnet werden. Es können auch mehrere Spalten zu einem Feld zusammengefasst oder Daten aus der Erfassungsvorlage mit fixen Texten ergänzt werden.
SilviaD hat geschrieben:
Mo 8. Mai 2023, 20:10
Gibt es für Webtrees eine Mapping-Datei?
Ja. Siehe Downloads - Mapping-Dateien - webtrees.
Die Unterschiede zu GEDCOM 5.5.1 siehst Du in den jeweiligen Mapping-Dateien. Bei den Mapping-Dateien zu webtrees sind das in der Regel die Paten- und Trauzeugenangaben beim jeweiligen Ereignis.
SilviaD hat geschrieben:
Mo 8. Mai 2023, 20:10
Habe ich, wenn die Arbeit erledigt ist, "nur" einzelne Personen und Familien ohne Kinder in der Gedcom oder wird da schon die Verbindung hergestellt? (auch wenn mir nicht ganz klar ist, wie das funktionieren könnte)
Nehmen wir die Taufen. Hier werden aus jeder Zeile mehrere Personen (Kind, Vater, Mutter, ...) angelegt und diese entsprechend verbunden.
Zeilenübergreifend können identische Personen auch mit einer identischen ID versehen werden. Also wenn es bei der Verkartung von Taufen zu einer Familie 10 Einträge gibt und der Vater und die Mutter in allen 10 Zeilen eine identische ID haben, dann wird in der GEDCOM-Datei ein Familiensatz mit den Kindern erzeugt.

Viele Grüße
Peter Schulz

SilviaD
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Mär 2020, 23:02

Re: Komplettes Kirchenbuch in Excel

Beitrag von SilviaD » Mi 7. Jun 2023, 21:22

Hallo Peter,

entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte.
Ich habe das Thema und die Vorlagen + Mappingdateien mehrmals "gedreht und gewendet", mich also wirklich eingelesen.
Wenn ich eine möglichst perfekte Gedcom haben möchte, erfordert das eine Menge Arbeit, bpsw. die sinnvolle Vergabe der ID*s (sonst habe ich bei 10 Kindern auch zehn identische Familien). Dann geht es weiter mit der Mappingdatei. Da soll ich noch was anpassen, damit die Paten richtig übernommen werden? An der Stelle bin ich ausgestiegen. Um da selbständig was ändern zu können, muss man die Datei erstmal verstehen.

Respekt für Deine Programmierleistung, Aber ich werde dann wohl doch ganz praktisch die Daten abtippen. Oder darauf warten, dass die KI noch bisschen schlauer wird. :)

Grüße
Silvia

Reibre
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Okt 2022, 17:04

Re: Komplettes Kirchenbuch in Excel

Beitrag von Reibre » Mi 26. Jul 2023, 10:10

Hallo Silvia
Bevor ich alle Daten händisch neu eingebe, würde ich doch in einem ersten Schritt erst mal alle Daten, die sich in die Personenliste spaltenweise übertragen lassen, dorthin übernehmen. Daraus lässt sich mit der Deinem Ahnenprogramm entsprechenden Mappingdatei doch erst mal eine Flatlist erstellen, die schon sehr viel abdeckt.
Ergänzungen dann händisch innerhalb des Ahnenprogramms oder aber weitere Versuche mit der spaltenweise Ergänzung von vorhanden Daten in der Flatlist mit Eingabe der Deinem Ahnenprogramm entsprechenden Gedcom-Überschrift. Meiner Erfahrung nach muss man da etwas experimentierfreudig sein. Dann kommt man auch "in das Programm rein".
Ich habe bei meiner Anwendung zwar die ID's neu vergeben, aber es müsste m.E. auch mit den Namen gehen. Denn die Id's werden dann automatisch vergeben (das habe ich irgendwo gelesen).
Mein Rat: einfach mal probieren ... und sichern.
Mit freundlichem Forschergruß
Reiner

Antworten