Datumsformat & Mapping

Fragen/Diskussionen zu Quelldateien, Mapping-Templates, Erzeugung GEDCOM-Strukturen
Antworten
chris
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 12:07
Wohnort: Nürnberg

Datumsformat & Mapping

Beitrag von chris » Fr 11. Mär 2016, 16:07

Hallo,

ich habe meine genealogischen Daten in Word-Form, die ich in mühevoller Arbeit in eine Excel-Liste konvertiert habe. Jetzt versuche ich, diese Liste mit Hilfe von GedTool in ein GEDCOM zu bekommen (bin nicht auf ein spezielles Programm angewiesen, später sollen die aber Daten vielleicht in MacStammbaum & Webtrees importiert werden). Eines meiner größten Probleme: In der Mappings GEDCOM551.xls ist das Datum in Tag, Monat und Jahr ausgespalten. Schlimmer noch, ich habe sowas wie "vor 1932", das wird in GEDCOM zu BEV 1932, oder "BET 12 AND 21 JUN 1876". Was mache ich damit?

Dann ist da noch ein Verständnisproblem beim Mappen: Source Item wird zu FlatListItem, aber die Source Items sind nicht eindeutig:

Person
Person: Vorname
Person: Geburtsname
Person: Geburtsname
Person: Geburtsname


wird zu

_ID

NAME.GIVN
NAME.SURN
NAME.TYPE


Hier wird "Person: Geburtsname" zu drei verschiedenen FlatListItems NAME.GIVN, NAME.SURN und NAME.TYPE. Irgenetwas verstehe ich da falsch...


Danke im Voraus für Antworten!

Viele Grüße,
Chris

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Datumsformat & Mapping

Beitrag von Peter_Schulz » Fr 11. Mär 2016, 23:41

Hallo Chris,
chris hat geschrieben:Eines meiner größten Probleme: In der Mappings GEDCOM551.xls ist das Datum in Tag, Monat und Jahr ausgespalten. Schlimmer noch, ich habe sowas wie "vor 1932", das wird in GEDCOM zu BEV 1932, oder "BET 12 AND 21 JUN 1876". Was mache ich damit?
In GEDCOM hat das Datum folgendes Format TT MMM YYYY, wobei der Monat 3-stellig in englischer Schreibweise dargestellt werden muss. Aus diesem Grund wird das Datum in den Vorlagen 3-spaltig (Tag, Monat, Jahr) geführt und beim Mapping im GEDCOM-Format zusammengesetzt (inkl. dem englischen Monatsnamen). Wenn kein Tag oder kein Monat angegeben wird, dann besteht das GEDCOM-Datum nur aus dem Inhalt des Jahres.
Wenn in der Spalte Jahr 'BEF 1932' oder 'BET 12 AND 21 JUN 1876' eingegeben wird, dann wird dieser Wert 1:1 übernommen.
chris hat geschrieben:Dann ist da noch ein Verständnisproblem beim Mappen: Source Item wird zu FlatListItem, aber die Source Items sind nicht eindeutig:

Person
Person: Vorname
Person: Geburtsname
Person: Geburtsname
Person: Geburtsname

wird zu

_ID

NAME.GIVN
NAME.SURN
NAME.TYPE

Hier wird "Person: Geburtsname" zu drei verschiedenen FlatListItems NAME.GIVN, NAME.SURN und NAME.TYPE. Irgenetwas verstehe ich da falsch...
Wenn die in Source Item angegebene Spalte einen Wert enthält, dann wird dieser Wert 1:1 in das unter FlatList item angegebene GEDCOM-Kennzeichen übernommen, es sei denn, unter "Completion" steht etwas anderes. Diese Logik ist im Benutzerhandbuch im Kapitel 5.4 beschrieben.

In dem von Ihnen beschrieben Fall werden die GEDCOM-Kennzeichen NAME.GIVN, NAME.SURN und NAME.TYPE nur dann angelegt, wenn in der Vorlage die Spalte "Person: Geburtsname" einen Wert enthält. Ist z.B. nur die Spalte "Person: Vorname" gefüllt, dann wird kein Geburtsname sondern ein Familienname

Viele Grüße
Peter Schulz

chris
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 12:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Datumsformat & Mapping

Beitrag von chris » Fr 18. Mär 2016, 17:05

Hallo und Danke für die Antwort!

Komme schon besser klar.
Ich bekomme jetzt aber die _IDs nicht importiert. Ich habe eine Spalte "Person" mit laufender Nr. in meiner Exceltabelle, aber nach dem Import steht in Source in der Spalte bei jeder Person "I-[Interne Nr.]". Auch wenn ich das Datum nach "Geburt: Jahr" mappe, da ich keine nach Tag/Mon/Jahr getrennten Daten habe, erscheint z.B. "[Geburt: Tag] [Geburt: Monat] 1.9.1840".
Ich habe Office 2016, am Ende ist das ein Problem?

Viele Grüße,
Chris

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Datumsformat & Mapping

Beitrag von Peter_Schulz » So 20. Mär 2016, 12:56

Hallo Chris,

wenn in der FlatList die Namen der "Platzhalter" auftauchen, dann ist das ein Indiez dafür, dass diese nicht Bestandteil der Spalte SoueceItem sind. Der Vorgang ist folgender: Bei der Abarbeitung der Source werden zeilenweise zuerst alle in der Spalte SourceItem vorkommenden "Platzhalter" mit Werten gefüllt. anschliessend wird die Mappingdatei zeilenweise abgearbeitet und die einzelnen Zeilen ausgeführt, wenn der Platzhalter mit einem Wert gefüllt ist. Die Platzhalter in der Spalte Completion werden dabei durch die Werte ersetzt.

Mit Excel 2016 hat Ihr Problem nichts zu tun. GedTool läuft auch unter Excel 2016 ohne Probleme.

Viele Grüße
Peter Schulz

chris
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 12:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Datumsformat & Mapping

Beitrag von chris » Mo 21. Mär 2016, 12:20

Hallo Herr Schulz,

verstehe leider nur "Bahnhof"...

In der Quelldatei gibt es eine Spalte "Person" mit fortlaufenden und eindeutigen Nummern. Im Mapping habe ich den Eintrag für Person -> _ID aus Ihrem Mapping->GEDCOM551 genommen. Ich habe es in der Quelle mit Text, als auch mit Zahl als Zellenformat versucht. Es klappt nicht. Was mache ich falsch?

Viele Grüße,
Chris

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Datumsformat & Mapping

Beitrag von Peter_Schulz » Mo 21. Mär 2016, 14:04

Hallo Chris,

das Beste wird sein, wenn Sie mir Ihre Quelldatei und die verwendete Mapping-Datei zumailen. Info@gedtool.de

Bei der Quelldatei reichen wenige Zeilen.

Viele Grüße
Peter

Antworten