Datumsproblem: Einlesen von Excel

Fragen/Diskussionen zu Quelldateien, Mapping-Templates, Erzeugung GEDCOM-Strukturen
Antworten
Rheinwasser
Beiträge: 11
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 09:52

Datumsproblem: Einlesen von Excel

Beitrag von Rheinwasser » Do 18. Aug 2016, 17:10

Datumsproblem: Einlesen von Excel Quelldaten (Version 2010 Deutsch)

Ich gebe die kompletten Datumswerte (Tag Monat Jahr) in eine Zelle ein. Doch bei der Arbeit mit Datumsangaben setzt Excel scheinbar Grenzen. Das Format der Zellen in einem Excel Tabelle ist (bei mir) als Standard vorinstalliert. Bei der Standardeinstellung interpretiert Excel Datumswerte ab 1.1.1900 als Datum und die Ausgabe eines Datumswerts vor dem 1.1.1900 als Text.
Da das GEDCOM eine Textdatei ist formatiere ich Excel als TEXT, das Datum wird in der Form 1 DEC 1911 bzw. 15 MAR 1810 geschrieben. Beim Einlesen der Quelldatei in GetTool ändert sich die Formatierung. In der eingelesenen Datei (Source) bleibt 15 MAR 1810 unverändert ist jedoch als Standard formatiert; und 1 DEC 1911 wird zu 01. Dez 11, ist benutzerdefiniert.
In der Flat List ändert sich alles wieder:
`15 MAR 1810 ( Standard, jedoch als Text gespeicherte Zahl)
und `01.12.1911 ( Standard, jedoch als Text gespeicherte Zahl)
Anschliessend wird es so als Text in GEDCOM exportiert und in mein Ahnenprogramm eingelesen. Ich wünsche mir aber eine einheitliche Schreibweise.
Was mache ich falsch?

Vielen Dank für einen guten Ratschlag

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Datumsproblem: Einlesen von Excel

Beitrag von Peter_Schulz » Do 18. Aug 2016, 19:56

Siehe hierzu den Beitrag "Zahlen und Datumsangaben als Text in Excel-Zellen eingeben" in der Foren-Rubrik "Excel - Tipps & Tricks"

Viele Grüße
Peter Schulz

Antworten