Probleme beim Verknüpfen

Fragen/Diskussionen zu Quelldateien, Mapping-Templates, Erzeugung GEDCOM-Strukturen
Antworten
mylo
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 00:18

Probleme beim Verknüpfen

Beitrag von mylo » Do 23. Mär 2017, 23:26

Ich hoffe ich kann mein Problem ( bin Anfänger mit diesem Tool) verständlich darstellen.

Ich habe in Exel erfasste Geburten aus dem Personenstandsregister über entsprechendes Templat eingelesen und mit der passenden Mapping Datei wurde die flache Liste erstellt, bis dahin alles ok. Will ich dann die flache Liste für Gedcom aufbereiten muss ich mich für eine Verknüpfung entscheiden.
In der Liste kommt es wiederholt vor, dass das Kind den gleichen Vornamen wie der Vater bekommen hat.
Wähle ich bei der Verküpfung: ID, Fam.ID aus Pers ID erstellen und gleichzeitig identische Sätze und Tags zusammenfassen, wird das Kind immer sein eigener Vater, der Vater also mit dem Kind verschmolzen ?
Lass ich die zusätzliche Einstellung: identische Sätze und Tags zusammenfassen, sein, erhalte ich bei mehren Kinder der Familie für jede Geburt eine neue Familie und muss die später in Ages! mühsam verschmelzen. Gibt es da Hilfe ?

Miraculix64
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Aug 2010, 09:20

Re: Probleme beim Verknüpfen

Beitrag von Miraculix64 » Do 30. Mär 2017, 18:00

Herr Schulz hat mir im letzten Jahr folgendes erklärt. In der "Source"-Tabelle sollte eine zusätzliche Spalte für Vater-ID und eine zusätzliche Spalte für Mutter-ID( z.B. V-1 und M-1) sein. Die Zusammenstellung der Familien erfolgt dann so, dass durch Filter die Familie zusammengestellt wird , so dass Vater, Mutter und xy Kinder vorliegen. Nunmehr eine der Vater-IDs nehmen und herunterziehen, (alle bekommen die Gleiche V-Nr.) ebenso bei der Mutter (M-Nr.), wobei es egal ist, welche der Nr. den Kindern gegeben wird, sie muss nur identisch in der Vater-Spalte und in der Mutterspalte sein. Die Mapping-Tabelle entsprechend angleichen und weiter arbeiten. Ist ein Ehepartner 2x verheiratet, bleibt seine Nr. gleich und für den anderen Ehepartner die zweite Nr.) Beispiel: Mann hat 6 Kinder mit 2 Frauen: 6x V-342 mit 4x M-786 sowie 2x M-1245

So wird sichergestellt, dass alle Kinder nur einen Vater und eine Mutter haben

Viele Grüsse
Josef Mählmann

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Probleme beim Verknüpfen

Beitrag von Peter_Schulz » Do 30. Mär 2017, 23:50

Hallo mylo,

im Download-Bereich des Forums gibt es seit heute die neue Vorlage Personen 3.0 sowie die zugehörige Mappingdatei für GEDCOM 5.5.1.
Bei dieser Vorlage gibt es für alle Personen eine eigene ID-Spalte, in welcher identische Personen die selbe ID bekommen sollen. Personen mit leerem ID-Feld werden später in GedTool separat behandelt und nicht mit anderen Personen verschmolzen.

Beispiel:
Zeile 1: Person A, Vater B, Mutter C
Zeile 2: Person D, Vater B, Mutter C
Zeile 3: Person E, Vater B, Mutter C
Zeile 4: Person F, Vater B, Mutter G
Zeile 5: Person H, Vater B, Mutter G
Zeile 6: Person B, Vater I, Mutter J
Zeile 7: Person C, Vater K, Mutter L

Ohne IDs entstehen 21 Personensätze und 7 Familien mit je einem Kind.
Werden die mehrfach vorkommende Personen (B, C, G) mit einer identischen ID versehen, dann entstehen 12 Personen und 4 Familien. Alle Personendaten zu einer identischen ID werden verschmolzen.

Diese ID-Spalten gibt es bisher nur in der Vorlage Personen. Die anderen Vorlagen werden sukzessive umgestellt.

Viele Grüße
Peter Schulz

Antworten