Heldenbuch importieren

Fragen/Diskussionen zu Quelldateien, Mapping-Templates, Erzeugung GEDCOM-Strukturen
Antworten
rainerminnerop
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 10:03
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Heldenbuch importieren

Beitrag von rainerminnerop » Mo 12. Jun 2017, 21:54

Hallöchen.

Ich bin neu im Forum und bei Gedtools, hallöchen in die Runde.

Ich finde in der Suche nichts zu meinem Thema. Ich hoffe also, diese Frage wird nicht zum 123ten mal gestellt.

Ich habe eine fertige Excel-Datei bekommen, die soll ich in mein TNG importieren. Die Kollegen sagten mir, ich könne die Datei mit den Gedtools in eine Gedcom-Datei umwandeln. Nun denn, ganz so einfach scheint das nicht zu sein. ;-)

Wenn ich das richtig verstehe, müssen die Spaltenüberschriften den Gedcom-Tags entsprechen?

Meine Tabelle sieht so aus:
Seite Name Vorname Bild Geburtstag Geburtsort Eltern Beruf Dienstgrad Einheit Todestag Sterbeort Bemerkungen

Wenn das so ist, wie oben geschrieben, müsste ich die spalten umbenennen, bzw teilen?

Seite= Quelle, also Source
Name = Person: Familienname
Vorname= Person: Vorname
Geschlecht fehlt
Bild kann wegfallen, das meint nur, ob eins vorhanden ist
Geburtstag mus aufgeteilt werden in Geburt Jahr,Monat,Tag
Geburtsort ist Geburt Adresse
Eltern muss aufgeteilt werden in Vater und Mutter mit Vorname und Geburtsname
Todestag = Tod Monat, Jahr, Tag
Sterbeort = Tod: Adresse
Beruf = Person:Beruf

Bemerkungen = ????
Dienstgrad = ???
Einheit = ???

Zu den letzten beiden habe ich in den Gedcom-Tags nichts gefunden. Gibt es da nichts? Ich kann in meinem TNG selbst benutzerdefinierte Ereignisse anlegen. Dazu müsste ich aber wissen, wie die Tags heißen.
Gibt es da nichts?
Wenn ja, kann man das umgehen?

Wenn das bisher alles stimmt, kann ich das dann umwandeln, oder fehlt da noch was?


Fragen über Fragen ..... ;-)

Liebe Grüße .... Rainer aus Bochum
Liebe Grüße

Rainer aus Bochum

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Heldenbuch importieren

Beitrag von Peter_Schulz » Mo 12. Jun 2017, 22:56

rainerminnerop hat geschrieben:Ich habe eine fertige Excel-Datei bekommen, die soll ich in mein TNG importieren. Die Kollegen sagten mir, ich könne die Datei mit den Gedtools in eine Gedcom-Datei umwandeln. Nun denn, ganz so einfach scheint das nicht zu sein. ;-)
Wenn man das Prinzip verstanden hat, ist es nicht so kompliziert. ;-)
rainerminnerop hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, müssen die Spaltenüberschriften den Gedcom-Tags entsprechen?
Nein, das ist nicht notwendig. Die Umsetzung erfolgt in 2 Schritten:
1. Erfassung der Daten in einer Quelldatei (Template)
2. Umsetzung der Daten in das GEDCOM-Format (Mapping)
Im Schritt 2 werden die Spaltenüberschriften entsprechend umgesetzt, die Spalteninhalte können verändert und/oder ergänzt werden.
rainerminnerop hat geschrieben:Meine Tabelle sieht so aus:
Seite Name Vorname Bild Geburtstag Geburtsort Eltern Beruf Dienstgrad Einheit Todestag Sterbeort Bemerkungen
Ich würde hier das vorhandene Standard-Template für Sterbefälle nutzen, die nicht benötigten Spalten löschen und zwei neue Spalten für Dienstgrad und Einheit hinzufügen. Die Dateninhalte können mit Kopieren/Einfügen übertragen werden.
rainerminnerop hat geschrieben:Zu den letzten beiden habe ich in den Gedcom-Tags nichts gefunden. Gibt es da nichts? Ich kann in meinem TNG selbst benutzerdefinierte Ereignisse anlegen. Dazu müsste ich aber wissen, wie die Tags heißen.
Für Dienstgrad und Einheit gibt es im GEDCOM-Standard keine Kennzeichen (Tags). Wenn TNG aber benutzerdefinierte Ereignisse / Fakten unterstützt, ist dies kein Problem. In diesem Fall einfach mal einen einzelnen Satz komplett mit allen Feldern in TNG anlegen und als GEDCOM exportieren. In der GEDCOM-Datei ist dann ersichtlich, in welchem Kennzeichen und mit welcher Struktur TNG die Daten erwartet. Dies kann dann so in der Mapping-Datei hinterlegt werden.

Zum Auftrennen der Datumsfelder:
In den Template-Dateien werden die Datumsangaben in separaten Spalten für Tag, Monat und Jahr geführt, um dann im Schritt 2 anhand der Mapping-Dateien diese in ein GEDCOM-kompatibles Datumsformat zu überführen (DD MMM YYYYY, wobei MMM dem englisch-sprachigen Monat entsprechen muss).
Über die Excel-Funktion "Daten - TextInSpalten" können Sie Felder anhand eines Trennzeichens auftrennen und auf mehrere Spalten verteilen.
Aus dem Feld 12.10.1944 werden dann bei Angabe des Trennzeichens "." drei Spalten (Tag, Monat, Jahr). Aus den 3 Spalten wird dann im Schritt 2 das GEDCOM-Datum "12 OCT 1944".

Ich hoffe, es ist nun etwas klarer geworden. Bei der Umsetzung unterstütze ich Sie bei Bedarf gerne.

Viele Grüße
Peter Schulz

rainerminnerop
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 10:03
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Heldenbuch importieren

Beitrag von rainerminnerop » Di 13. Jun 2017, 10:51

Moin. ;-)

Ich brüte, also bin ich.

Herzlichen Dank für die Antwort. Das muss ich mir heute Abend ausführlich anschauen. Vor allem das mit dem Aufspalten der Datumsreihe.
Liebe Grüße

Rainer aus Bochum

rainerminnerop
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 10:03
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Heldenbuch importieren

Beitrag von rainerminnerop » Di 13. Jun 2017, 11:11

Hi.

Ich schon wieder.
Die Umwandlung der DAten ist ja ziemlich einfach. Jetzt würde ich gerne mal die Datei zur Ansicht anhängen, aber *.xlsx wird verweigert. Wie kann ich das machen?

Ich hänge mal einen Screenshot der obersten Zeilen an. Leider musste ich die ziemlich runterrechnen, weil die erlaubten Werte des Forums sehr niedrig sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße

Rainer aus Bochum

rainerminnerop
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 10:03
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Heldenbuch importieren

Beitrag von rainerminnerop » Di 13. Jun 2017, 18:51

Hi.

Die Datei oben stimmt nicht ganz. Beim Aufspalten der Geburtstagsspalte wurde die daneben liegende Spalte Geburtsort gelöscht, und beim Todesdatum die Spalte Eltern. Ich habe die wieder eingefügt. Die Eltern muss ich dann auf jeden Fall noch teilen.

Dann habe ich im TNG eine Person angelegt. Kann ich leider auch nicht anhängen, ist nicht erlaubt. Hab sie umbenannt in *.txt
EmilHildebrandt - Kopie.txt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße

Rainer aus Bochum

rainerminnerop
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 10:03
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Heldenbuch importieren

Beitrag von rainerminnerop » Di 13. Jun 2017, 18:53

....

aber ich finde die Eltern nicht im Gedcom, obwohl ich die angelegt habe.
http://tng.rolandgen.de/getperson.php?p ... Heldenbuch
Liebe Grüße

Rainer aus Bochum

rainerminnerop
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 10:03
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Heldenbuch importieren

Beitrag von rainerminnerop » Di 13. Jun 2017, 18:57

Mann!

Warum kann ich hier die Beiträge nicht editieren. IN meinem Forum als Admin kann ich das immer. Nun muss ich also die dritte Nachricht schreiben. :lol

Hier noch der gesamte Stammbaum mit allen drei Personen als TExtdatei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße

Rainer aus Bochum

rainerminnerop
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 10:03
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Heldenbuch importieren

Beitrag von rainerminnerop » Di 13. Jun 2017, 19:34

Hi.

So, ich hoffe, jetzt ist dann auch gut für heute. Ich hänge die Datei mal zur Ansicht an, umbenannt von xlsx nach txt. Zurückbenennen, und dann kann man sie anschauen. Sind die Spaltenüberschriften jetzt so in Ordnung? Ich habe hoffentlich alles richtig aufgeteilt. Die Sache mit dem Text in Spalten kannt ich noch nicht, das ist ja wirklich was tolles! :-)
Heldenbuch - Excel.txt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße

Rainer aus Bochum

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Heldenbuch importieren

Beitrag von Peter_Schulz » Fr 16. Jun 2017, 14:31

Die Spaltenüberschriften sind soweit in Ordnung, müssen aber dann in der Mapping-Datei entsprechend angepasst werden (Spalte "Source Item" und ggfls. in Spalte "Completion"). Einfacher wäre es, in der Tabelle gleich die Begriffe aus der Mapping-Datei als Spaltenüberschriften zu verwenden.

Für die beiden neuen Spalten Dienstgrad und Einheit benötigen Sie folgende zusätzliche Zeilen in der Mapping-Datei:

Code: Alles auswählen

Source Item       FlatList Item      Conversion      Completion
---------------------------------------------------------------------------
Dienstgrad        EVEN 
Dienstgrad        EVEN.TYPE                          Militär:Dienstgrad
Dienstgrad        EVEN.DATE                          [Jahr]
Einheit           EVEN#2 
Einheit           EVEN#2.TYPE                        Militär:Dienstgrad
Einheit           EVEN#2.DATE                        [Jahr]
Einheit-Ort       EVEN#2.PLAC 
Wenn Sie den Ort der Einheit noch separat führen wollen, so wie in Ihrer TNG Erfassung, dann benötigen Sie noch eine zusätzliche Spalte in der Tabelle (z.B. Einheit-Ort) und in der Mappingdatei noch die Zeile

Code: Alles auswählen

Einheit-Ort       EVEN#2.PLAC 
Viele Grüße
Peter Schulz

Antworten