Dauer der Umwandlung in Gedcom-Strukturen

Fragen/Diskussionen zu Quelldateien, Mapping-Templates, Erzeugung GEDCOM-Strukturen
Antworten
tobias.kemper
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jun 2020, 14:51

Dauer der Umwandlung in Gedcom-Strukturen

Beitrag von tobias.kemper » So 5. Jul 2020, 20:42

Guten Abend,
zunächst ein Lob für diese phantastischen Werkzeuge!
Ich habe eine Excel-Datei mit knapp 5.000 Taufeinträgen bearbeitet, identische Personen erkennbar gemacht und erkannt und bin jetzt beim Schritt der Umwandlung der "flachen" Datei in die Gedcom-Strukturen. Excel bzw. die Makros laufen jetzt seit etwa acht Stunden. Es erscheint unten:
Bitte warten ... Blatt wird aufgebaut - INDI - 3a - 13696.

Vor einigen Stunden waren wir bei 13739 - anscheinend läuft da der Zähler rückwärts. Ist es normal, dass die Umwandlung so lange läuft oder ist das ein Hinweis einen Fehler in der Eingabedatei? Wenn von 13696 bis 1 runtergezählt wird, bin ich im Herbst noch dran ...

VIelen Dank für eine Einschätzung!

Viele Grüße

Tobias Kemper

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Dauer der Umwandlung in Gedcom-Strukturen

Beitrag von Peter_Schulz » So 5. Jul 2020, 21:10

Guten Abend Herr Kemper,

Ich kann Ihnen leider gerade nicht sagen, was im Schritt 3a konkret gemacht, da ich nicht Zuhause bin. Die Laufzeit ist aber nicht linear sondern hängt von den jeweiligen Strukturen ab. Lass n Sie den Rechner mal bis morgen durchlaufen

Darf ich fragen, was für einen Rechner Sie verwenden, insbesondere wieviel RAM?

Viele Grüße
Peter Schulz

tobias.kemper
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jun 2020, 14:51

Re: Dauer der Umwandlung in Gedcom-Strukturen

Beitrag von tobias.kemper » So 5. Jul 2020, 21:14

Lieber Herr Schulz,
danke für die Nachricht. Mein Rechner hat 8 GB RAM, einen AMD-Prozessor mit 3,8 GHz und Windows 8.1.
Dann schau ich mal, was bis morgen früh passiert. Excel wechselt immer mal in den Status "keine Rückmeldung" und zurück in den Normalmodus.
Viele Grüße
Tobias Kemper

Binczek
Beiträge: 18
Registriert: So 25. Jul 2010, 05:30

Re: Dauer der Umwandlung in Gedcom-Strukturen

Beitrag von Binczek » Mo 6. Jul 2020, 06:23

Hallo Herr Kemper,
eine Datenbank mit rund 20.000 Datensätzen braucht für die Umwandlung 4 Tage und Nächte. In der Zeit kann mit dem PC nichts anderes gemacht werden, die die Umwandlung sehr viel Kapazität erfordert. Das macht man auch nur einmal. Ansonsten ist es ein cooles Tool.
Viele Grüße Doris Binczek

tobias.kemper
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jun 2020, 14:51

Re: Dauer der Umwandlung in Gedcom-Strukturen

Beitrag von tobias.kemper » Mo 6. Jul 2020, 07:12

Guten Morgen,
dass das Tool sehr toll ist, steht außer Frage. Ich muss schon parallel am Gerät auch arbeiten. Der Zähler ist jetzt bei 13593 ... Wie oft man das macht, ist möglicherweise unterschiedlich; ich probiere gerade den Durchlauf als Test für die Frage, ob man die KB einer Großstadt, die in Excel vorliegen, auf diese Weise nach Gedcom bringen kann. Da reden wir über geschätzt 500.000 Datensätze. Ich hatte auf "Häppchen" à 10.000 gehofft.
Mal sehen, wie es weiter rechnet. Ob mehr RAM hilft?
Viele Grüße
Tobias Kemper

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Dauer der Umwandlung in Gedcom-Strukturen

Beitrag von Peter_Schulz » Mo 6. Jul 2020, 11:01

Guten Morgen Herr Kemper,

die von Ihnen aufgezeigte Struktur in der Mailingliste Gen-Programme ist nicht komplex. Die von Ihnen genannte Laufzeit ist mir daher ein Rätsel. Ich werde das mit 10.000 Personen nachstellen, komme aber hierzu nicht vor dem nächsten Wochenende.
Wie ist denn Ihre Ausgangslage? Haben Sie eine bestehende GEDCOM importiert, daraus eine flache Liste erzeugt und versuchen nun gerade, daraus wieder eine GEDCOM-Struktur zu erzeugen? Oder haben Sie eine Excel-Datei als Source eingelesen, diese mit einer Mapping-Datei in eine FlatList konvertiert und versuchen nun aus dieser eine GEDCOM-Struktur zu erzeugen? Welche Mapping-Datei verwenden Sie hierzu?

Können Sie mir ein paar Zeilen Ihrer Ausgangsdatei zusenden?

Viele Grüße
Peter Schulz

P.S.: Die RAM-Größe spielt eine Rolle, da viele Aktionen aus Laufzeitgründen in interne Arrays verlagert wurden. Wenn Sie parallel zur Laufzeit von GedTool noch auf Ihrem Rechner arbeiten, kann das bei Verwendung von Kopierfunktionen über die Zwischenablage zu Problemen führen.

tobias.kemper
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jun 2020, 14:51

Re: Dauer der Umwandlung in Gedcom-Strukturen

Beitrag von tobias.kemper » Mo 6. Jul 2020, 11:04

Ich schicke Ihnen die Datei per Mail.

tobias.kemper
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jun 2020, 14:51

Re: Dauer der Umwandlung in Gedcom-Strukturen

Beitrag von tobias.kemper » Mo 6. Jul 2020, 15:40

Das Problem ist gelöst. Danke, lieber Herr Schulz, für den Hinweis, dass die Arbeitszeit zu lang war. Ich habe die Eingabedatei noch mal neu erstellt - und siehe da, jetzt war die Umwandlung nach 2 Stunden erledigt. Da muss formal irgendwo ein Fehler gewesen sein, vielleicht etwas, das zu einer Schleife geführt hat?

Viele Grüße
Tobias Kemper

Antworten