Konvertierung Excelliste mit Sterbe- und Heiratsdaten

Fragen/Diskussionen zu Quelldateien, Mapping-Templates, Erzeugung GEDCOM-Strukturen
Antworten
ahnenpj
Beiträge: 7
Registriert: Di 23. Feb 2021, 21:51

Konvertierung Excelliste mit Sterbe- und Heiratsdaten

Beitrag von ahnenpj » Fr 12. Mär 2021, 14:52

Hallo,
habe eine Excel-Liste auf der für die jeweiligen Personen Sterbe- und Heiratsdaten incl. Ehepartner zusammengeführt sind.
D.h. z,B,
(Ehemann) Zeite 1 Muster, Anton ...Sterbedaten
Zeile 2 Muster, Anton ... Heiratsdaten
(Ehefrau) Zeile 3 Muster, Maria geb. Müller ... Sterbedaten
Zeile 4 Muster, Maria geb. Müller ... Heiratsdaten

wie gehe ich vor? Welche Vorlage kann ich nehmen und wie muss die ggf. angepasst werden?
und wie kennzeichne ich Ehemann und Ehefrau?

Vielen Dank im Voraus
ahnenpj

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Konvertierung Excelliste mit Sterbe- und Heiratsdaten

Beitrag von Peter_Schulz » Fr 12. Mär 2021, 16:33

Hallo ahnenpj,

verwenden Sie hierfür die Vorlage Personen, da diese sowohl Geburts-, Sterbe- als auch Heiratsdaten enthält.
Wenn Sie für eine Person mehrere Zeilen verwenden, dann sollte über eine eindeutige ID eine Beziehung hergestellt werden.
Um Ehepaare zu kennzeichnen reicht es aus, wenn Sie bei einer der beiden Personen den Ehepartner angeben und ggfls. zusätzlich die Heiratsdaten eintragen. Für die Angabe des Ehepartners reicht die ID aus, wenn in einer anderen Zeile mit der gleichen ID die restlichen Daten zur Person stehen.

Wie ist Ihre Excel-Datei aufgebaut? Ist es erkennbar, welche Zeilen zu einem Ehemann gehören und welche zu einer Ehefrau. Folgt die Ehefrau immer in der nachfolgenden Zeile zu einem Ehemann? Wie werden unverheiratete Personen abgebildet? Können Sie ein Beispiel als Dateianhang bereitstellen?

Viele Grüße
Peter Schulz

ahnenpj
Beiträge: 7
Registriert: Di 23. Feb 2021, 21:51

Re: Konvertierung Excelliste mit Sterbe- und Heiratsdaten

Beitrag von ahnenpj » Fr 12. Mär 2021, 18:57

Hallo Herr Schulz
Wie kann ich eine Excel-Liste anfügen?
Vielen Dank
ahnenpj

ahnenpj
Beiträge: 7
Registriert: Di 23. Feb 2021, 21:51

Re: Konvertierung Excelliste mit Sterbe- und Heiratsdaten

Beitrag von ahnenpj » Sa 13. Mär 2021, 14:18

Hallo Herr Schulz,
will sagen, wenn ich eine Datei anhängen will geht das nur mit einer Bilddatei, z.B. tif. Das Anhängen einer Excel-Datei gelingt mir nicht.
Und nun?
Freundliche Grüße
ahnenpj

Antworten