Quellenangaben (KISS)

Fragen/Diskussionen zu Quelldateien, Mapping-Templates, Erzeugung GEDCOM-Strukturen
Antworten
Rheinwasser
Beiträge: 11
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 09:52

Quellenangaben (KISS)

Beitrag von Rheinwasser » Sa 3. Jul 2021, 12:24

Quellenangaben in Excel:
Wie halte ich die Quellenangeben einfach (KISS)? Ich brauche keine gemeinsame Quelle, keine Quelle für jedes Ereignis. Alle Quellenangaben sollen zur Quelleangabe zur Person führen. Der Leser weiss ja, dass das Todesdatum nicht im Geburtsbuch steht.
Ich habe die Tag’s bisher einfach mit SOUR, SOUR#2, SOUR#3,…..beschriftet. Vielleich etwas zu einfach.
Wie könnte die bessere Überschrift heissen?
Danke für Vorschläge

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Quellenangaben (KISS)

Beitrag von Peter_Schulz » Sa 3. Jul 2021, 13:16

Um welche Vorlage geht es (Personen, Taufen, …)?
Welche Quellenangaben liegen vor?
Welche Quellenfelder in einer GEDCOM sollen befüllt werden? GEDCOM kennt Quellen auf Personen oder Familienebene und auch Quellen auf Ereignisebene. Weiterhin kann man- zumindest in GEDCOM 5.5.1 - Quellen als eigenständige Quellensätze anlegen und diese entsprechend verlinken oder Quellenangaben direkt in den Personen- oder Familiensätzen hinterlegen.

Die bereitgestellten Mappingdateien zu den einzelnen Vorlagen sind bei den Quellenangaben auf das Maximum ausgelegt, d.h., eigenständige Quellensätze, verlinkt aus den einzelnen Ereignissen.

Viele Grüße
Peter Schulz

Rheinwasser
Beiträge: 11
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 09:52

Re: Quellenangaben (KISS)

Beitrag von Rheinwasser » Fr 9. Jul 2021, 18:00

Vorerst mal Danke für die Erklärung woraus ersichtlich wird, dass die Quellen nicht so leicht zu platzieren sind.
Da meine Programmierkenntnisse nur rudimentär sind versuche ich mein Problem als einfacher Anwender zu erklären.
Im Excel schreibe ich alle Eigenschaften des Probanden «Franz Joseph Roth» jeweils in eine Zeile mit den «richtige Tags» in der Spaltenüberschrift. Nun möchte ich jedem Probanden seine (und nur seine) Fundstellen (Quelle, Literatur) zuweisen. In der Regel 1-6 Quellen. Also bei Franz Joseph Roth’s Zeile jede Quelle (Literatur) in eine Zelle mit den Tags SOUR, SOUR#2,….. (siehe Beispiel 1) als Überschrift.
Einige Ahnenprogramme erkennen dies und geben dies auch so aus (Ahnenblatt V.2.99- siehe Beispiele 2), andere geben dies als «Quelle zur Person», die etwas komplizierten (umfangreicheren) als «unverarbeitete GEDCOM Tags».
Meine Frage: Wie soll ich die Tags setzten, damit es möglichst viele Ahnenprogramme als einfache Quellenangabe (ev. zur Person) verstehen.
Ich möchte nicht Quelle zur Geburt, Quelle zur Taufe, Gemeinsame Quelle, etc. mit Quelle: Titel, Buch, Ort, Adresse, Seite, Qualität Lfd. Nr. etc. erfassen.
Was für den Programmierer einfach ist, ist für den Anfänger zu verwirrend. Die Literatur (Quelle) bei Franz Joseph Roth, soll so wie in der Zelle beschrieben erscheinen. Fall man es etwas genauer definieren sollte als «Quelle zur Person».
Meine Frage: wie soll ich die Quellen Tags beschriften, so dass sie von den meisten Ahnenprogrammen richtig erkannt und eingelesen/ausgegeben werden?
KISS (Keep It Simple and Smart) Eine vereinfachte FlatList Item.

Für gute Tipps wäre ich dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Quellenangaben (KISS)

Beitrag von Peter_Schulz » Di 13. Jul 2021, 22:01

In diesem Fall einfach die Felder SOUR, SOUR#2, SOUR#3 usw. befüllen und in der Mapping-Tabelle alle anderen SOUR-Zeilen löschen oder auskommentieren (# als 1. Zeichen in Spalte 1).

Rheinwasser
Beiträge: 11
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 09:52

Re: Quellenangaben (KISS)

Beitrag von Rheinwasser » Mi 14. Jul 2021, 22:41

Danke, es geht also auch sehr einfach
LG

Antworten