Geschlecht bei Benutzung SPOUSE

Fragen/Diskussionen zu Quelldateien, Mapping-Templates, Erzeugung GEDCOM-Strukturen
Huub
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Jul 2021, 17:30

Geschlecht bei Benutzung SPOUSE

Beitrag von Huub » Mi 14. Jul 2021, 20:18

Ich habe eine lange excel-Liste mit auf jeder Zeil unter anderem:
Person Nachname, Person Geschlecht, Partner Nachname, Partner Geschlecht.
Alle Person Geschlecht sind gefüllt mit M, F oder U.
Nicht jeder Person hat ein Partner.
Wenn aber ein Partner vorhanden dan ist Partner Geschlecht gefüllt mit M, F oder U.
Im Mapping-sheet versuche ich den Partner mit SPOUSE zu formen.
Wenn ich aber die Flache Liste für Gedcom aufbereite erscheint eine Meldung dass im Spalt Sex ein M oder F stehen soll.
Wie kann ich trotzdem (U)nbekannte Geschlechter verlinken zu eine ‘Ehepaar’

Grüsse, Huub

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Geschlecht bei Benutzung SPOUSE

Beitrag von Peter_Schulz » Mi 14. Jul 2021, 21:38

Hoi Huub,

SPOUSE ist eine Hilfsfunktion, um eine Spalte Partner den beiden Kennzeichen HUSB und WIFE im Familiensatz richtig zuzuordnen. Daher muss bei der Verwendung von SPOUSE in der Spalte SEX (der Ausgangsperson) ein eindeutiges Geschlecht (M oder F) angegeben sein, Bei einem unbekannten Geschlecht ist die Zuordnung nicht möglich. Alternativ können die beiden Kennzeichen HUSB und WIFE aber auch direkt befüllt werden.

Viele Grüße
Peter Schulz

Huub
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Jul 2021, 17:30

Re: Geschlecht bei Benutzung SPOUSE

Beitrag von Huub » Do 15. Jul 2021, 17:13

Hallo Peter,

Ich habe es versucht aber es funktioniert leider nicht.
So mach ich es:
NAME.SURN > Person Nachname
SEX > M (1), F oder U (2)

Im Fall (1) von "M" trage ich bei den Partner ein:
FAMS..FAM.WIFE..INDI.NAME.SURN > Partner Nachname
FAMS..FAM.WIFE..INDI.SEX > Partner Sex (M, F oder U. Denn jede Kombination kommt zwischen den Personen vor)

Im Fall (2) von "F oder U" trage ich den Partner ein:
FAMS..FAM.EHEMANN..INDI.NAME.GIVN > Partner Nachname
FAMS..FAM.EHEMANN..INDI.SEX > Partner Sex (M, F oder U. Denn jede Kombination kommt zwischen den Personen vor)

Im Fall (1) wird eine Verbindung zwischen den 2 Personen hergestellt.
Im Fall (2) jedoch nicht!

Grüsse, Huub

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Geschlecht bei Benutzung SPOUSE

Beitrag von Peter_Schulz » Do 15. Jul 2021, 17:42

Hallo Huub,

FAMS..FAM.HUSB..INDI.NAME.SURN und
FAMS..FAM.HUSB..INDI.SEX

nicht .EHEMANN.

Viele Grüße
Peter

Huub
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Jul 2021, 17:30

Re: Geschlecht bei Benutzung SPOUSE

Beitrag von Huub » Do 15. Jul 2021, 17:54

Hallo Peter,

Du hast recht. Aber ich hatte in meinem Mapping schon HUSBAND.
Beim Übersetzen im Forum ist etwas schief gelaufen.
Dann bleibt die Frage noch.

Herz Grüsse, Huub

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Geschlecht bei Benutzung SPOUSE

Beitrag von Peter_Schulz » Do 15. Jul 2021, 19:23

Hallo Huub,

der GEDCOM-Tag heißt HUSB und nicht HUSBAND.

Viele Grüße
Peter

Huub
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Jul 2021, 17:30

Re: Geschlecht bei Benutzung SPOUSE

Beitrag von Huub » Fr 16. Jul 2021, 15:12

Hallo Peter,

Leider hat es noch nicht geklappt.
Source und Flatlist notieren das Geschlecht gut aber nach dem erstellen von Gedcom erscheinen bei die INDI falsche Werte.
Sieh mahl das Bild nach.
m-f-u.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Geschlecht bei Benutzung SPOUSE

Beitrag von Peter_Schulz » Fr 16. Jul 2021, 17:46

Hallo Huub,

ich muss mir das anschauen. Das geht aber erst nächste Woche.

Viele Grüße
Peter

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Geschlecht bei Benutzung SPOUSE

Beitrag von Peter_Schulz » Fr 27. Aug 2021, 18:41

Beim Erzeugen der GEDCOM-Struktur aus der flachen Liste wird versucht, eine fehlende Geschlechtsangabe bei einer Person aus dem Familiensatz abzuleiten.
Das heißt, wenn bei einer Person das Geschlecht fehlt oder "U" ist, dann wird bei einem vorhandenen Familiensatz (FAMS) nachgeschaut, ob diese Person als Ehemann (HUSB) oder Ehefrau (WIFE) eingetragen ist.

Huub
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Jul 2021, 17:30

Re: Geschlecht bei Benutzung SPOUSE

Beitrag von Huub » Mi 1. Sep 2021, 16:08

Aber ich möchte, dass das unbekannte Geschlecht U bleibt, weil ich das Geschlecht nicht kenne. Sonst hätte ich es schon selbst ausgefüllt.
Es wird in der gegenwärtigen Weise falsch interpretiert.

Antworten