Übernahme von Heiratsdaten in .ged

Fragen/Diskussionen zu Quelldateien, Mapping-Templates, Erzeugung GEDCOM-Strukturen
Antworten
HermesBDR
Beiträge: 1
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 23:23

Übernahme von Heiratsdaten in .ged

Beitrag von HermesBDR » Mi 13. Okt 2021, 10:59

Hallo Herr Schulz,
wenn ich meine Flatlist einlese und daraus eine Gedcom erstelle, erhalte ich einen Tab "1 FAM", in dem korrekt die Hochzeitsdaten erscheinen. Wenn ich dann aber die Gedcom ausgebe (als .ged), sind das Heiratsdatum und -ort nicht enthalten. Alle Familienbeziehungen, Geburts-, Tauf-, Todes- und Beerdigungsdaten einschließlich Orten dagegen werden korrekt ausgeworfen. Was kann ich tun?

Dank und Gruß,

Bernd D. Rusbüldt

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Übernahme von Heiratsdaten in .ged

Beitrag von Peter_Schulz » Do 14. Okt 2021, 11:32

Hallo Herr Rußbüldt,

ich habe mir die zur Verfügung gestellten Testdaten angeschaut.

Das Problem liegt an dem fehlenden FAMS-Kennzeichen in der Ausgangsdatei.
Die Ausgangsdatei beinhaltet eine Familie mit 4 Personen (Ehemann, Ehefrau, 2 Kinder) und einen Familiensatz mit den Heiratsdaten /ohne Bezug zu den Kindern).
In den Personensätzen gibt es bei den Kindern einen Bezug zum Familiensatz der Eltern (FAMC), bei den beiden Elternteilen fehlt aber der Bezug zum Familiensatz (FAMS). Die Ausgangsdatei ist somit nicht GEDCOM-konform.

Bei der Erstellung der FlatList gehen "alle" Heiratsdaten verloren, da das FAMS-Kennzeichen bei den beiden Elternteilen fehlt. Das liegt daran, dass die FlatList "immer ausgehend von den Personen" alle verbundenen Daten ermittelt und diese in einer flachen Hierarchie darstellt. Da bei den beiden Elternteilen die Verbindung zum Familiensatz fehlt, werden auch die Heiratsdaten nicht in die FlatList übernommen.

Viele Grüße
Peter Schulz

Antworten