Stammnamen

Fragen/Diskussionen zu Quelldateien, Mapping-Templates, Erzeugung GEDCOM-Strukturen
heinz.keizer
Beiträge: 9
Registriert: Do 20. Jan 2022, 12:00

Stammnamen

Beitrag von heinz.keizer » Sa 5. Feb 2022, 19:40

Wenn ich in den Templates den Namen schreibe, wie er im Kirchenbuch steht und bei Stammname die heutige Schreibweise, dann übernimmt Gedcom nicht die Stammnamen-Schreibweise. Wie kann ich das ändern.

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Stammnamen

Beitrag von Peter_Schulz » Sa 5. Feb 2022, 19:57

Hallo Herr Keizer,

welche Vorlage (Template) und welche Mapping-Datei verwenden Sie?

Viele Grüße
Peter Schulz

heinz.keizer
Beiträge: 9
Registriert: Do 20. Jan 2022, 12:00

Re: Stammnamen

Beitrag von heinz.keizer » So 6. Feb 2022, 11:36

Hallo Herr Schulz,

die Vorlagen und Mapping-Dateien, die ich bei Ihnen runtergeladen habe. In dem Fall geht es um Personen, Heiraten und Taufen. Noch eine Zusatzfrage: bei den Vornamen ist keine Anpassung der Namen vorgesehen? Beispiel: einmal Josef, dann Joseph, oder lat. Formen Ludger > Ludgerus, oder in Bayern Veit > Vitus.

Viele Grüße

Heinz Keizer

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Stammnamen

Beitrag von Peter_Schulz » So 6. Feb 2022, 15:03

Hallo Herr Keizer,

können Sie mir den Ausschnitt aus der GEDCOM für eine Person zukommen lassen, bei welcher der Stammname nicht übernommen wird.

Viele Grüße
Peter Schulz

heinz.keizer
Beiträge: 9
Registriert: Do 20. Jan 2022, 12:00

Re: Stammnamen

Beitrag von heinz.keizer » So 6. Feb 2022, 16:28

Hallo Herr Schulz,
da haben wir uns wohl falsch verstanden. Der Stammname wird schon übernommen. Im Ahnenprogramm erscheint aber der ursprüngliche Name, auch in der alphabethischen Liste, und der Stammname erscheint unter den Personendaten als zusätzlich Angabe. Wenn ich im Ahnenprogramm (bei mir FTM) verschiedene Schreibweisen des Namens habe, z.B. Palgersperger, Ballersberger, Balsberger (Stammname), dann findet man Personen nur sehr schwierig. Ich hatte angenommen, dass der Stammname als Hauptname ausgegeben würde und die ursprünglichen Namen zusätzlich.

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Stammnamen

Beitrag von Peter_Schulz » Do 10. Feb 2022, 00:06

Hallo Herr Keizer,

beim Export einer GEDCOM-Datei werden die GEDCOM-Kennzeichen in der Reihenfolge der Spalten ausgegeben. Wenn Sie bestimmte Spalten priorisieren möchten, dann müssen Sie manuell die Reihenfolge der Spalten verändern.

Viele Grüße
Peter Schulz

heinz.keizer
Beiträge: 9
Registriert: Do 20. Jan 2022, 12:00

Re: Stammnamen

Beitrag von heinz.keizer » Do 10. Feb 2022, 09:42

Hallo Herr Schulz,

danke. Kommt ein Laie nicht so gleich drauf.

Gruß

Heinz Keizer

heinz.keizer
Beiträge: 9
Registriert: Do 20. Jan 2022, 12:00

Re: Stammnamen

Beitrag von heinz.keizer » Mo 14. Feb 2022, 18:13

Hallo Herr Schulz,
der Laie wundert sich immer noch. Wo kann ich denn die Reihenfolge der Spalten ändern, wenn ich aus einer Flachenliste eine Gedcom-Datei erstellt habe? Auf der Toolbox habe ich doch nur die Möglichkeit über FlatList oder Indi. Oder muss ich die Gedcom-Datei mit einem anderen Programm öffnen und dann verschieben. Danke für Ihre Hilfe
Viele Grüße
Heinz Keizer

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Stammnamen

Beitrag von Peter_Schulz » Di 15. Feb 2022, 21:03

Hallo Herr Keizer,

mehrfach vorkommende GEDCOM-Kennzeichen werden in GedTool durchnummeriert. Am Beispiel NAME:
NAME 1. Vorkommen
NAME#2 2. Vorkommen
NAME#3 3. Vorkommen

In der Mapping-Datei für Geburten haben Sie für den Namen des Kindes 2 Blöcke: (NAME - Familienname, NAME#2 - Stammname).
Hier können Sie in der Zielspalte (FlatList Item) die Durchnummerierung anpassen und den Block für den Stammnamen (Name#2) nach vorne holen. Ändern Sie hierzu NAME zu NAME#2 und NAME#2 zu NAME oder lassen Sie den Block für den Stammnamen bei NAME#2 unverändert und ändern den Block für den Familiennamen von NAME zu NAME#3. In beiden Fällen wird nun bei der Umwandlung der flachen Liste in die GEDCOM-Struktur der Namensblock für den Stammnamen als erster Block ausgegeben.

Bei der Mutter z.B. gibt es 3 Namensblöcke:
NAME - Geburtsname ==> NAME#2
NAME#2 - Familienname ==> NAME#3
NAME#3 - Stammname ==> NAME

Ein Verschieben der Spalten im Blatrt"1 INDI" macht hier für den Namen keinen Sinn. denn unter NAME#2 steht beim Kind der Stammname, bei der Mutter der Familienname.

Viel Grüße
Peter Schulz

heinz.keizer
Beiträge: 9
Registriert: Do 20. Jan 2022, 12:00

Re: Stammnamen

Beitrag von heinz.keizer » Fr 11. Mär 2022, 19:08

Hallo Herr Schulz, vielen Dank für Ihre Ausführungen. Bei Heiraten bin ich so vorgegangen und es hat auch geklapt. Leider funktioniert es bei "Mapping Personen 3.1 FTM 1.0" nicht. Wenn ich bei Stammnamen das #5 lösche, erscheint in meinem Ahnenprogramm zwar der Stammname im alphabethischen Verzeichnis, aber ohne die Vornamen. Wenn ich die einzelnen Personendaten im Programm aufrufe, sind Nachname und Geburtsname richtig mit Vorname übernommen. Was mache ich falsch?

Danke für Ihre Hilfe
Gruß
Heinz Keizer

Antworten