Zusammenfassung der Kinder eines Elternpaares

Fragen/Diskussionen zu Quelldateien, Mapping-Templates, Erzeugung GEDCOM-Strukturen
Antworten
wolperdinger
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Mär 2022, 11:03

Zusammenfassung der Kinder eines Elternpaares

Beitrag von wolperdinger » Do 11. Mai 2023, 00:59

Hallo zusammen,

in einer Excel-Tabelle habe ich den größten Teil der Taufen eines regional begrenzten Gebietes erfasst. Aus einem Elternpaar und dessen Nachkommen möchte ich Familien bilden. Vorhanden sind Name und Vorname der Eltern, Vorname des Täuflings, Taufjahr, Permalink zum Kirchenbuch und die Seite. Die Zusammenführung der Familie kann nur durch manuelle Sichtung erfolgen.

Bei einem kleinen Teil der Fälle habe ich in AGES die Personen zusammengefasst. Diese Lösung ist machbar, aber sehr zeitaufwendig. Solche Personengruppen kann ich ohne weiteres in eine Flache Liste übertragen. Wenn ich die Einträge lösche und die Spaltenüberschriften stehen lasse, habe ich die Struktur für weitere Einträge. In diese EXCEL-Tabelle möchte ich die anderen Einträge schreiben, ohne den Umweg über AGES zu gehen. Die geplante GEDCOM-Datei soll in ein Programm übertragen werden.

Erste Versuche, eine GECCOM-Datei zu bilden, blieben ohne Erfolg. In der Beschreibung habe ich nichts gefunden, zumindest nichts, was ich als Weg zur Lösung verstehe. Ich stoße immer wieder auf den Begriff der Mapping-Dateien, finde dazu aber nichts passendes.

Für Hinweise meinen besten Dank. Gerne stelle ich einen kleinen Auszug der Tabelle auf direktem Weg zur Verfügung. Das Fomat xls lässt sich hier nicht einfügen.

Viele Grüße

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Zusammenfassung der Kinder eines Elternpaares

Beitrag von Peter_Schulz » Do 11. Mai 2023, 18:48

Kinder eines Elternpaares werden zusammengefasst, wenn Vater und Mutter jeweils eine eindeutige Personen-ID haben.
wolperdinger hat geschrieben:
Do 11. Mai 2023, 00:59
Erste Versuche, eine GECCOM-Datei zu bilden, blieben ohne Erfolg. In der Beschreibung habe ich nichts gefunden, zumindest nichts, was ich als Weg zur Lösung verstehe. Ich stoße immer wieder auf den Begriff der Mapping-Dateien, finde dazu aber nichts passendes.
Siehe Beschreibung im Handbuch, Kapitel 5.4
Im gezippten Auslieferungsstand von GedTool gibt es auch Importbeispiele.
wolperdinger hat geschrieben:
Do 11. Mai 2023, 00:59
Gerne stelle ich einen kleinen Auszug der Tabelle auf direktem Weg zur Verfügung. Das Fomat xls lässt sich hier nicht einfügen.
Gerne per Mail an info@gedtool.de

Viele Grüße
Peter Schulz

Antworten