EXCEL in Gedcom

Fragen/Diskussionen zu Quelldateien, Mapping-Templates, Erzeugung GEDCOM-Strukturen
Antworten
Reibre
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Okt 2022, 17:04

EXCEL in Gedcom

Beitrag von Reibre » Sa 22. Jul 2023, 18:20

Hallo liebe Wissende
Ich möchte den Inhalt einer umfangreichen EXCEL-Tabelle (über 3500 Personen) in eine Gedcom-Datei überführen. In der Beschreibung und im Forum erscheint mir dieser Vorgang nicht so beschrieben, dass ich es als relativer Laie verstehe (EXCEL beherrsche ich, mit dem Gedtool habe ich schon erfolgreich gearbeitet bei der Umsetzung von Daten aus Genplus in AGES). Vielleicht habe ich es auch noch nicht gefunden.
Bisherige Vorgehensweise:
1. Übertragung der einzelnen Spalten der EXCEL-Datei in das Template "Personen 3.1" (das müsste jetzt eine Quelldatei sein).
2. Einlesen dieser Quelldatei ins GedTool (das hat ohne Fehlermeldung geklappt) im neuen Ordner "Source" (mit den alten Überschriften aus dem Template)
Weiteres Vorgehen?
3. Jetzt müsste doch im Menue die Auswahl "Quelldatei in flache Liste umsetzen" richtig sein (die einzig verfügbare und logische Auswahl?).
4. Jetzt kommt aber die Frage nach einer Datei. Welche Datei ist das dann, die man angeben muss?
5. weiteres Vorgehen? Mapping?

Bedeutet Mapping die Änderung der Überschriften entsprechend der Mapping-Datei Personen 3.1? Erfolgt dies händisch oder doch automatisch unter Zuhilfenahme der Mapping Datei? Wie geht das dann? (in der Anwendung "Daten aus Genplus in AGES" habe ich das händisch gemacht.
Viele Grüße.
Auf eine Anwort freut sich
Reiner

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: EXCEL in Gedcom

Beitrag von Peter_Schulz » Di 25. Jul 2023, 21:09

Hallo Reiner,

soweit alles richtig. Die Vorgehensweise ist im Kapitel 5 b) 'Umwandlung von Excel-Listen / Verkartungen in eine GEDCOM-Struktur' beschrieben.
Als Mapping-Datei (für Ages!) bitte https://forum.gedtool.de/viewtopic.php?f=16&t=171 verwenden.

Viele Grüße
Peter

Reibre
Beiträge: 5
Registriert: Do 13. Okt 2022, 17:04

Re: EXCEL in Gedcom

Beitrag von Reibre » Di 25. Jul 2023, 22:49

Hallo Peter,
danke für die Antwort.
Wenn also im Arbeitsschritt 4 nach einer Datei gefragt wird, ist dies die von Dir genannte Mapping-Datei! Und wenn man die eingibt ... ist ruck-zuck auch die flache Liste da! Jetzt noch ein paar Anpassungen (z.B. <1656 in BEF 1656, Ändern von Überschriften von Spalten, in denen Informationen im Template "Personen 3.1" artfremd zwischengelagert worden sind (z.B. Events)) und schon müsste die Gedcom-Datei in Sicht sein.
Bin gespannt ...
Gruß
Reiner

Antworten