Hilfestellung für Mapping

Fragen/Diskussionen zu Quelldateien, Mapping-Templates, Erzeugung GEDCOM-Strukturen
Antworten
Woody
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 04:26

Hilfestellung für Mapping

Beitrag von Woody » Fr 20. Aug 2010, 05:21

Hallo Herr Schulz,

ich habe Probleme eine Mapping-Datei zu erstellen. Was muss ich denn machen wenn ich in eines Ihrer Templates Daten eingegeben habe. Gibt es da schon eine "Grunddatei" die man abwandeln könnte ????

Woody

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Hilfestellung für Mapping

Beitrag von Peter_Schulz » Sa 21. Aug 2010, 20:31

Woody hat geschrieben:Was muss ich denn machen wenn ich in eines Ihrer Templates Daten eingegeben habe. Gibt es da schon eine "Grunddatei" die man abwandeln könnte ????
Hallo Woody,
die Templates sind programmunabhängige Excel-Vorlagen zur Erfassung der gängigsten Ereignisse wie Geburten, Taufen, Trauungen oder Beerdigungen.

Die Mapping-Dateien beinhalten dann für jede Spalte aus den einzelnen Vorlagen die Umsetzungsregeln für die GEDCOM-Kennzeichen/-Struktur. Aktuell gibt es für die Zielprogramme PAF und AGES! entsprechende Mappingdateien. Für GFAhnen sind die Mapping-Dateien im Test.

Sowohl die Vorlagendateien als auch die Mapping-Dateien können jederzeit erweitert, verändert oder verkürzt werden. Ich empfehle hierzu eigene Kopien anzulegen und die Dateinamen anzupassen.

Welche Mappingdatei nun für Ihre Bedürfnisse die geeignete Ausgangsdatei wäre, kann ich nicht sagen, da ich Ihr Zielprogramm - und somit die erwarteten GEDCOM-Daten nicht kenne.

Vielleicht können Sie hier nähere Angaben machen:
  • Welche Ereignisse wollen Sie erfassen?
  • Welche zusätzliche Felder (bisher in der Vorlage nicht vorhanden) sollen berücksichtigt werden?
  • Für welches Zielprogramm soll eine GEDCOM-Datei erstellt werden?
Gruß Peter Schulz

Woody
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 04:26

Re: Hilfestellung für Mapping

Beitrag von Woody » Di 24. Aug 2010, 00:20

Hallo Herr Schulz,

die Ereignise die Sie in Ihren Templates aufführen sind ok. für meine Bedürfnisse.
Aktuell möchte ich die Taufe erfassen.
Mein Zielprogramm ist Gen_Plus von Gisbert Berwe.

Aber mir würde auch auch eine Umsetzung in eine Gedcom Datei in der Version 5.5 genügen :-)

Ich habe versucht die Daten aus Ihrem Tauf Template in eine PAF Datei umzuwandeln. Hat aber nicht geklappt.
Irgendwie kommen am Schluss keine Daten raus.
Habe die Datei mal angehängt. Vielleicht ist dort ja ein Fehler drin.

Meine Vorgehensweise war so:

1. Daten in das Template eingeben und abspeichern.
2. Template in GedTool per "Quelldatei" einlesen.
3. Dann Quelldatei in flache Liste umgesetzt mit der Mapping Datei für PAF und "Taufen (Kirchenbuch) > PAF " ausgewählt.
4. Dann die Flache Liste angeschaut und da war dann nix mehr zu sehen ....

Gruß
Woody
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Hilfestellung für Mapping

Beitrag von Peter_Schulz » Di 24. Aug 2010, 23:13

Woody hat geschrieben:3. Dann Quelldatei in flache Liste umgesetzt mit der Mapping Datei für PAF und "Taufen (Kirchenbuch) > PAF " ausgewählt.
4. Dann die Flache Liste angeschaut und da war dann nix mehr zu sehen ....
Hallo Woody,

bei mir wird eine FlatList aus den Daten erzeugt. Vermutlich liegt der Fehler beim Schritt 3. Hier müssen für die Umsetzung die Startzeilen für den allgemeinen Teil sowie für den Datenteil vorgegeben werden.

Im Fall der beigefügten Vorlagedateien (z.B. Taufen) ist die Startzeile für den allgemeinen Teil die 4 und die Startzeile für den Datenteil die 12.

Werden hier die Standardeinstellungen (allg. Teil = 0, Datenteil = 1) nicht angepasst, dann wird eine FlatList ohne Daten erzeugt.

Wurden diese Einstellungen gemacht?

Gruß Peter Schulz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Woody
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 04:26

Re: Hilfestellung für Mapping

Beitrag von Woody » Mi 25. Aug 2010, 00:55

Hurra, Hurra ..... es hat funktioniert

Danke :D

Antworten