Nachfahren-Nummerierung mit mehrerer Personen als Basis

Abgleichen, Suchen und Ersetzen, Aufbau REFN, Datumstrennung, Quellenvergabe, GEDCOM-Check, Namen-Orte-Liste, ...
Antworten
heikoeh
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 06:58

Nachfahren-Nummerierung mit mehrerer Personen als Basis

Beitrag von heikoeh » Mo 8. Aug 2011, 20:17

Hallo Peter,

konnte mit GedTool jetzt eine Ahnennummerierung und mehrere Nachfahrenlinien "durchnummerieren" und diese Kennungen im Feld REFN nach Gedcom zurück schreiben.
Mit etwas Excel-Erfahrung war es leicht zu meistern. Jeweils das Ergebnis in einer weiteren REFN-Spalte geparkt und zum Schluß alles hintereinander geschrieben.

Mußte aber eine kurze Kennungen vergeben, damit der Platz ausreicht. Habe mich für die Initialen der Stammväter entschieden und der jeweiligen Generation. Die Partner wurden dann mit "a" erweitert. Ein evt. weiterer Partner wurde mit "aa" erweitert.

Beispiel:
4 16_MD-8_KD-7
(Ahne in 4. Generation mit Kekule 16 ist Nachfahre von Michael Dengler in der 8 Generation (MD-8) und Nachfahre von Konrad Dengler in der 7. Generation(KD-7). Das Trennzeichen ist "_")

Nun habe ich eine Ahnen-Nummerierung und bis zu 3 Nachfahrennummerierungen nach dem vorgenannten Schema eingearbeitet und sehr gute Erfahrungen damit gesammelt (darum sollte nur eine kurze Bezeichnung verwendet werden, da der Platz nicht unendlich ist ....).

Die REFN wird im Genealogieprogramm, Excel-Import, und GENViewer unterstützt.

Mit GENViewer lasse ich mir die Anzahl der jeweiligen Nachfahren ausrechnen.

Hintergrund: möchte gerne eine Nachfahrenlinie stark vermehren, welche auch mit einer anderen Nachfahrenlinie (welche ca. 100 Jahre früher beginnt und somit Zahlenmäßig etwas überlegen ist) kreuzt und sich vielfach überschneidet.

--> so wie es den Anschein hat, wird es mir nicht langweilig ..... :lol:

Eine Fortschrittsanzeige wie beim Einlesen einer Gedcom wäre eine Verbesserung. Damit könnte man bei größeren Datenmengen die Pausenzeiten besser einschätzen (bei mir waren es jeweils mehrere Stunden --> die Nachfahren-Nummerierungen waren im 5-stelligen Bereich ....)

Peter, vielen Dank für Dein GedTool und schöne Grüße

Heinz

:P
Zuletzt geändert von heikoeh am Di 9. Aug 2011, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Nachfahren-Nummerierung mit mehrerer Personen als Basis

Beitrag von Peter_Schulz » Mo 8. Aug 2011, 20:50

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht mit der Nachfahren-Nummerierung.
heikoeh hat geschrieben:Ein Fortschrittsanzeige wie beim Einlesen einer Gedcom wäre eine Verbesserung. Damit könnte man bei größeren Datenmengen die Pausenzeiten besser einschätzen (bei mir waren es jeweils mehrere Stunden --> die Nachfahren-Nummerierungen waren im 5-stelligen Bereich ....)
Aktuell bin ich an der Version 2.5.0. Hier sind einige Änderungen insbesondere im Umgang mit sehr großen Dateien (> 50.000 Personen) eingeflossen. So konnte z.B. die FlatList-Erstellung und auch die REFN-Nummerierung performanter gestaltet werden. Eine Fortschrittsanzeige ist hier schwer umsetzbar, da die Laufzeit im voraus nicht berechnet werden kann. Dies hängt massiv von der Familienstruktur ab, da sich GedTool von Link zu Link vorwärts hangelt, ohne zu wissen, wiewiele Personen noch zu ermitteln sind.

Gruß Peter

heikoeh
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Jul 2011, 06:58

Re: Nachfahren-Nummerierung mit mehrerer Personen als Basis

Beitrag von heikoeh » So 28. Aug 2011, 09:44

Peter_Schulz hat geschrieben: Aktuell bin ich an der Version 2.5.0. Hier sind einige Änderungen insbesondere im Umgang mit sehr großen Dateien (> 50.000 Personen) eingeflossen. So konnte z.B. die FlatList-Erstellung und auch die REFN-Nummerierung performanter gestaltet werden. Eine Fortschrittsanzeige ist hier schwer umsetzbar, da die Laufzeit im voraus nicht berechnet werden kann. Dies hängt massiv von der Familienstruktur ab, da sich GedTool von Link zu Link vorwärts hangelt, ohne zu wissen, wiewiele Personen noch zu ermitteln sind.

Gruß Peter
Hallo Peter,

kann jetzt denn ersten Vollzug vermelden: Dank GedTool hat alles funktioniert und ich konnte eine Nachfahren-Linie um ca. 1.500 Nachfahren (Kindern) weiter erforschen und diese an die erste Stelle mit den meisten Nachfahren in meinem Datenbestand bringen.

Anmerkung zum Zitat: evt. fällt Dir noch eine Möglichkeit ein, wie mann schneller die Anzahl der Nachfahren ermitteln kann. Und über diese Anzahl könnte man dann eine Fortschrittsanzeige aufbauen ....
--> schau Dir einfach mal das Programm GENViewer an: hier werden gigantische Datenbestände mit allerlei Ausgabemöglichkeiten in Sekunden-Bruchteilen durchgerechnet und ausgegeben ;)

Vielen Dank und schöne Grüße

Heinz

Antworten