Abgleich von 2 Stammbäumen - Personen ohne Namen

Abgleichen, Suchen und Ersetzen, Aufbau REFN, Datumstrennung, Quellenvergabe, GEDCOM-Check, Namen-Orte-Liste, ...
Antworten
HonkXL
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 23:18

Abgleich von 2 Stammbäumen - Personen ohne Namen

Beitrag von HonkXL » Do 13. Aug 2020, 21:40

Hallo,
ich gleiche regelmäßig 2 GEDCOMs untereinander ab, was an sich auch problemlos funktioniert. Jetzt habe ich aber das Problem, das in meinem Stammbaum Personen ohne bekannten Namen einfach einen leeren Namenseintrag haben, beim zweiten Stammbaum hingegen steht hier immer ein N. Kann man das irgendwie hinbekommen, das mit eine Marianne // und eine Marianne /N/ nicht als unterschiedlich angezeigt werden? Hängt leider etwas mit den verwendeten Programmen zusammen: meines will für unbekannte Namen ein leeres Feld, das andere meiner Cousine hingegen ein N.
Und mal eben alle Personen abzuändern ist unsinnig - ich hab über 60.000 Personen erfasst - da mag ich das so nicht lösen.
Beim Abgleich nerven aber die vielen "false positives". Kann man die irgendwie rausbekommen?

Thomas

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Abgleich von 2 Stammbäumen - Personen ohne Namen

Beitrag von Peter_Schulz » Do 13. Aug 2020, 22:45

Hallo Thomas,

warum macht es ein Problem, für den Abgleich in der Spalte NAME alle "/N/"-Einträge mittels Suchen und Ersetzen durch "//" zu ersetzen. Das dauert auch bei 60.000 Datensätze nur wenige Sekunden, wenn überhaupt. Nach dem Vergleich kann man ja die Werte wieder herstellen ("//" ==> "/N/").
Man kann aber auch die NAME-Spalte zuvor kopieren und die neue Spalte NAME-alt nennen. Diese kann man dann vom Vergleich ausschließen, indem man in der Filterzeile z.B. durch ein "x" die Spalte markiert.

Was meinen Sie mit "false positives"?

Viele Grüße
Peter Schulz

HonkXL
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 23:18

Re: Abgleich von 2 Stammbäumen - Personen ohne Namen

Beitrag von HonkXL » Do 13. Aug 2020, 22:54

oh... auf die simpelste Idee bin ich nicht selber gekommen. Danke - ne, so gehts natürlich...

Antworten