Heirat-Kirchenbuch, gleiche Eltern

Abgleichen, Suchen und Ersetzen, Aufbau REFN, Datumstrennung, Quellenvergabe, GEDCOM-Check, Namen-Orte-Liste, ...
Antworten
heinz.keizer
Beiträge: 9
Registriert: Do 20. Jan 2022, 12:00

Heirat-Kirchenbuch, gleiche Eltern

Beitrag von heinz.keizer » So 23. Jan 2022, 19:16

Wenn ich aus dem Kirchenbuch die Heiraten in Templatevorlage erfasse und es gibt eine Heirat von Geschwistern (nicht zusammen natürlich), dann erscheinen die Eltern doppelt, wenn ich eine Flatlist erstelle. Identische Personen suchen, bringt in dem Fall nichts. Nach Übertragung nach Gedcom und Einlesen in ein Ahnenprogramm sind auch zu jedem Kind die Eltern gesondert, also zweimal enthalten. Wie kann man das ändern?
Zweite Frage: Die Namen werden in den Kirchenbüchern oft unterschiedlich geschrieben. Sogar der Name des Sohnes wird anders geschrieben, als der des Vaters, in einem Eintrag. Bei einem Abgleich der doppelten Personen erscheinen die aber dann nicht. Wenn ich aber Standardnamen vergebe, stimmt es mit dem Eintrag im Kirchenbuch nicht mehr. Gibt es hierfür eine Lösung? Danke für die Unterstützung.

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Heirat-Kirchenbuch, gleiche Eltern

Beitrag von Peter_Schulz » So 23. Jan 2022, 19:52

Hallo Herr Keizer,

In den Templates gibt es zu den einzelnen Personen jeweils eine ID-Spalte. Wenn Sie dort bei identischen Personen eine eindeutige ID vergeben, dann werden diese Personen bei der Erstellung der GEDCOM-Struktur „verschmolzen“ und deren Daten zusammengeführt.

Die Funktion „Identische Personen suchen“ basiert auf einem Abgleich der Personensätze. Für Eltern und Ehegatten werden die Personensätze aber erst bei der Erstellung der GEDCOM-Struktur angelegt. Um identische Personen abzugleichen, muss daher aus der GEDCOM-Struktur nochmals eine flache Liste erzeugt werden.

heinz.keizer
Beiträge: 9
Registriert: Do 20. Jan 2022, 12:00

Re: Heirat-Kirchenbuch, gleiche Eltern

Beitrag von heinz.keizer » Mo 24. Jan 2022, 16:04

Hallo Herr Schulz,

vielen Dank. Die Kinder erscheinen jetzt richtig. Allerdings sind die Eltern gleichzeitig die Eltern des Vaters und dann noch des falschen Großvaters. Irgendwie verstehe ich das noch nicht so ganz. Muss ich da noch eine Familien-ID für die Eltern eingeben und falls ja, wo?
Gruß
Heinz Keizer

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Heirat-Kirchenbuch, gleiche Eltern

Beitrag von Peter_Schulz » Mo 24. Jan 2022, 17:38

Hallo Herr Keizer,

können Sie mir ein Beispiel zusenden? Ich schaue mir das dann mal an.

Viele Grüße
Peter Schulz

heinz.keizer
Beiträge: 9
Registriert: Do 20. Jan 2022, 12:00

Re: Heirat-Kirchenbuch, gleiche Eltern

Beitrag von heinz.keizer » Mo 24. Jan 2022, 18:24

Hallo Herr Schulz,

ich habe bei den Beilhacks jeweils bei den Bräutigams sowie beim Vater und bei der Mutter eine ID vergeben. Dann bin ich verfahren, wie Sie mir geschrieben haben. Die Gedcom habe ich unter FTM 2010 geöffnet und das beigefügte Ergebnis erhalten. Die Template kann ich leider nicht anhängen. Ich schicke sie per Emai. ist nicht sehr groß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Heirat-Kirchenbuch, gleiche Eltern

Beitrag von Peter_Schulz » Mo 24. Jan 2022, 18:43

Hallo Herr Keizer,

ich glaube, ich habe den Fehler erkannt.

Sie haben als ID bei den drei Personen eine Zahl vergeben (40, 50, 51). Die Spalte A in der Vorlage (interne Nr.) ist leer. Beim Einlesen der Vorlage in GedTool wird in diesem Fall die interne Nummer automatisch ermittelt. Dies ist ebenfalls eine fortlaufende Zahl. Nun kommt es zu Überschneidungen und Personen mit 40, 50 oder 51 in Spalte A werden mit den drei gekennzeichneten Personen "verschmolzen".
Wenn Sie die interne Nummer nicht verwenden, dann empfehle ich Ihnen einen alphanumerischen Wert in den ID-Spalten manuell zu vergeben, z.B. X1, X2, X3.

Viele Grüße
Peter Schulz

Antworten