Quellen zusammenfassen

Abgleichen, Suchen und Ersetzen, Aufbau REFN, Datumstrennung, Quellenvergabe, GEDCOM-Check, Namen-Orte-Liste, ...
Antworten
oglemser
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 16:29

Quellen zusammenfassen

Beitrag von oglemser » Mi 15. Nov 2023, 15:51

Hallo,
Ich habe die gedcom-Datei eines Bekannten importiert, der dummerweise für jede Detailinformation eine neue Quelle erstellt hat. Dies sind Angaben, die im Quellennamen nichts verloren haben sondern die die jeweilige Seite (SOUR PAGE) gehören. Das Umsetzen habe ich mit Hilfe der Sverweis-Funktion von Excel geschafft und auch das Umbenennen der Quellnamen.
Doch mein Versuch, die nunmehr hohe Anzahl an doppelten Quellennamen zusammenzufassen scheitere ich, vermutlich weil es bei den Quellen, die ich nicht verändere ein Nummerierungsproblem gibt (ist dann nicht mehr fortlaufend).
Bevor ich nun alle Quellen mit hohem Aufwand ändere, frage ich lieber mal hier nach, ob es nicht ein elegantere Lösung gibt.
Herzlichen Dank vorab.
Beste Grüße
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Quellen zusammenfassen

Beitrag von Peter_Schulz » Mi 15. Nov 2023, 16:24

Hallo Oliver,

ohne diese jetzt getestet zu haben, erstelle mal eine Flache Liste und wandle diese wieder zurück in eine GEDCOM-Struktur. Identische Records sollten dann zusammengefasst werden. Sollte das nicht klappen, dann bitte melden.

Bitte beachten, dass beim Erstellen der flachen Liste nur Sätze berücksichtigt werden, welche mit einer Person direkt oder indirekt verknüpft sind.
Wenn z.B. Quelldatensätze vorhanden sind, die nicht mit einer Person direkt oder indirekt verknüpft sind, gehen diese verloren.

Viele Grüße
Peter

oglemser
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 16:29

Re: Quellen zusammenfassen

Beitrag von oglemser » Di 21. Nov 2023, 14:30

Hallo Peter,
danke für Deine Antwort! Und danke für dieses großartige Tool! Das mit dem Zusammenfassen funktioniert!
Ich hätte da noch eine kleine Zusatzfrage: Kann man in eine FlatList eine Spalte einfügen? Manchesmal fehlt mir die .PAGE-Spalte, z.B. FAMS#3..FAM.MARR.SOUR.PAGE. Ich vermute, sie wurde nicht erzeugt, weil die in meiner gedcom-Datei leer ist. Ich vermute, dass es geht, frage aber lieber nach.
Herzlichen Dank und Beste Grüße
Oliver

Peter_Schulz
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:04

Re: Quellen zusammenfassen

Beitrag von Peter_Schulz » Di 21. Nov 2023, 14:46

Hallo Oliver,

ja, das geht.

Viele Grüße
Peter

oglemser
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Okt 2023, 16:29

Re: Quellen zusammenfassen

Beitrag von oglemser » Di 21. Nov 2023, 15:43

Super! Danke, Peter für die rasche Antwort!

Antworten