EXCEL in Gedcom
Verfasst: Sa 22. Jul 2023, 18:20
Hallo liebe Wissende
Ich möchte den Inhalt einer umfangreichen EXCEL-Tabelle (über 3500 Personen) in eine Gedcom-Datei überführen. In der Beschreibung und im Forum erscheint mir dieser Vorgang nicht so beschrieben, dass ich es als relativer Laie verstehe (EXCEL beherrsche ich, mit dem Gedtool habe ich schon erfolgreich gearbeitet bei der Umsetzung von Daten aus Genplus in AGES). Vielleicht habe ich es auch noch nicht gefunden.
Bisherige Vorgehensweise:
1. Übertragung der einzelnen Spalten der EXCEL-Datei in das Template "Personen 3.1" (das müsste jetzt eine Quelldatei sein).
2. Einlesen dieser Quelldatei ins GedTool (das hat ohne Fehlermeldung geklappt) im neuen Ordner "Source" (mit den alten Überschriften aus dem Template)
Weiteres Vorgehen?
3. Jetzt müsste doch im Menue die Auswahl "Quelldatei in flache Liste umsetzen" richtig sein (die einzig verfügbare und logische Auswahl?).
4. Jetzt kommt aber die Frage nach einer Datei. Welche Datei ist das dann, die man angeben muss?
5. weiteres Vorgehen? Mapping?
Bedeutet Mapping die Änderung der Überschriften entsprechend der Mapping-Datei Personen 3.1? Erfolgt dies händisch oder doch automatisch unter Zuhilfenahme der Mapping Datei? Wie geht das dann? (in der Anwendung "Daten aus Genplus in AGES" habe ich das händisch gemacht.
Viele Grüße.
Auf eine Anwort freut sich
Reiner
Ich möchte den Inhalt einer umfangreichen EXCEL-Tabelle (über 3500 Personen) in eine Gedcom-Datei überführen. In der Beschreibung und im Forum erscheint mir dieser Vorgang nicht so beschrieben, dass ich es als relativer Laie verstehe (EXCEL beherrsche ich, mit dem Gedtool habe ich schon erfolgreich gearbeitet bei der Umsetzung von Daten aus Genplus in AGES). Vielleicht habe ich es auch noch nicht gefunden.
Bisherige Vorgehensweise:
1. Übertragung der einzelnen Spalten der EXCEL-Datei in das Template "Personen 3.1" (das müsste jetzt eine Quelldatei sein).
2. Einlesen dieser Quelldatei ins GedTool (das hat ohne Fehlermeldung geklappt) im neuen Ordner "Source" (mit den alten Überschriften aus dem Template)
Weiteres Vorgehen?
3. Jetzt müsste doch im Menue die Auswahl "Quelldatei in flache Liste umsetzen" richtig sein (die einzig verfügbare und logische Auswahl?).
4. Jetzt kommt aber die Frage nach einer Datei. Welche Datei ist das dann, die man angeben muss?
5. weiteres Vorgehen? Mapping?
Bedeutet Mapping die Änderung der Überschriften entsprechend der Mapping-Datei Personen 3.1? Erfolgt dies händisch oder doch automatisch unter Zuhilfenahme der Mapping Datei? Wie geht das dann? (in der Anwendung "Daten aus Genplus in AGES" habe ich das händisch gemacht.
Viele Grüße.
Auf eine Anwort freut sich
Reiner