Ich habe in einer grösseren Datensammlung etliche "nicht verbundene Personen" und wollte mithilfe der "Familien-Insel(n) bilden" (Kap. 8.9 der Anleitung) analysieren, ob ich diese individuell aus dem Datenumfang entfernen kann, damit ich nur "Stammbaum-Daten" auf offenen Plattformen publizieren kann.
Ich habe 357 Inseln (#) und dabei zwischen 1 und 16273 Personen. Und ich sehe, dass es im Feld REFN bei INDI entsprechende Daten hat. Allerdings kann ich den Zusammenhang oder die Abhängigkeit zwischen der REFN und den # erkennen. Ich finde auch keine weiteren Informationen dazu im Handbuch oder im Forum.
Kann mir jemand weiterhelfen? Danke!
Familien-Insel(n)
-
- Site Admin
Re: Familien-Insel(n)
Beim Bilden von Familieninseln werden im Blatt INDI in der Spalte REFN alle Personen einer der gefundenen Familieninseln zugeordnet.
Der Datenwert in der REFN-Spalte beginnt mit der Familieninsel.
Beispiel:
5 - 3.2.a.V
Vor dem Bindestrich steht die Nummer der Familieninsel,
Nach dem Bindestrich die Beziehung dieser Person zur Ausgangsperson (= erste gefundenen Person der Familieninsel). Im Beispiel: 3. Kind, 2. Kind, 1. Ehefrau, Vater. Also Schwiegervater eines Enkels der Ausgangsperson. Die Angabe der Beziehung dient nur zur Nachvollziehbarkeit der Zuordnung und ist eigentlich nicht relevant.
Wenn Sie aus dem Gesamtbestand eine oder mehrere Familieninseln löschen wollen, dann können Sie die Personen dieser Familieninsel(n) über die REFN-Spalte selektieren und bei den selektierten Personen die INDI-Nummer in der ersten Spalte löschen. Wenn Sie dann anschließend die Funktion <Löschen von fehlerhaften Verknüpfungen> laufen lassen, dann werden diese Personen und auch alle anderen GEDCOM-Sätze, die durch das Löschen ihre Verknüpfungen verloren haben, gelöscht (Familiensätze, Quellen, Notizen, Objekte, ...).
Viele Grüße
Peter Schulz
Der Datenwert in der REFN-Spalte beginnt mit der Familieninsel.
Beispiel:
5 - 3.2.a.V
Vor dem Bindestrich steht die Nummer der Familieninsel,
Nach dem Bindestrich die Beziehung dieser Person zur Ausgangsperson (= erste gefundenen Person der Familieninsel). Im Beispiel: 3. Kind, 2. Kind, 1. Ehefrau, Vater. Also Schwiegervater eines Enkels der Ausgangsperson. Die Angabe der Beziehung dient nur zur Nachvollziehbarkeit der Zuordnung und ist eigentlich nicht relevant.
Wenn Sie aus dem Gesamtbestand eine oder mehrere Familieninseln löschen wollen, dann können Sie die Personen dieser Familieninsel(n) über die REFN-Spalte selektieren und bei den selektierten Personen die INDI-Nummer in der ersten Spalte löschen. Wenn Sie dann anschließend die Funktion <Löschen von fehlerhaften Verknüpfungen> laufen lassen, dann werden diese Personen und auch alle anderen GEDCOM-Sätze, die durch das Löschen ihre Verknüpfungen verloren haben, gelöscht (Familiensätze, Quellen, Notizen, Objekte, ...).
Viele Grüße
Peter Schulz