Microsoft Visual Basic Laufzeitfehler 438 in Excel 2024

Allgemeine Fragen und Diskussionen zum Programm GedTool
Antworten
Rheinwasser

Microsoft Visual Basic Laufzeitfehler 438 in Excel 2024

Beitrag von Rheinwasser »

Ich habe GedTool neu in Excel 2024 installiert und die Makros freigegeben analog beschrieben bei Excel 2016. Makro Excel öffnen sich, GedTool jedoch nicht. Ich habe wie im Forum beschrieben (KB2553154 Office 2010) die Datei MSForms.exd gelöscht. Die Datei baut sich bei Excel Start wieder auf, aber die Fehlermeldung bleibt. Ist das Problem bekannt? Wer weiss Rat ?

Rheinwasser
Peter_Schulz
Site Admin

Re: Microsoft Visual Basic Laufzeitfehler 438 in Excel 2024

Beitrag von Peter_Schulz »

Hallo Rheinwasser,

GedTool muss nicht installiert werden. Beim Aufruf der xlsm-Datei startet GedTool mit dem Blatt 'Menü'. Wenn beim Betätigen der dortigen Schaltflächen keine Reaktion erfolgt, sind die Makros deaktiviert oder die Shareversion abgelaufen.
ZUr Aktivierung der Makros empfehle ich die Verwendung von vertrauenswürdigen Speicherorten, wie im Handbuch (Kapitel Ersteinrichtung) beschrieben.

Viele Grüße
Peter Schulz
Rheinwasser

Re: Microsoft Visual Basic Laufzeitfehler 438 in Excel 2024

Beitrag von Rheinwasser »

Vielen Dank,
Ich habe meinen PC neu aufgesetzt mit Windows 11, Excel 2024 und GedTool auf den neuen PC migriert (sorry nicht installiert) inkl. die mit GedTool erstellten Excel mit eigenen Makros zur Sortierung.
Im Trust Center habe ich wie im Handbuch beschrieben die Makros aktiviert. Meine eigenen "GedTool Excel mit Makro" konnte ich öffnen, GedTool jedoch nicht. Vor drei Stunden erhielt mein Excel ein Update, und welch Wunder, jetzt kann ich GedTool öffnen.

Auf alle Fälle vielen Dank für die schnelle Antwort und ein Lob für GedTool. Auch für Laien gut geeignet. Ich habe über 200 Stammbäume mit GedTool korrigiert/erstellt. Siehe www.urnergeschlechter.ch

Viele Grüsse
:D
Antworten